Donnerstag, 31. August 2023

Bleich schimmert der Mond


 
 
Bleich schimmert der Mond über dem Wald,
zwischen den Tannen die Nebel steigen,
Die Herbstnacht kommt lautlos und kalt.
Über dem See herrscht dunkles Schweigen.
 
Träume verschleiert in des Mondes Licht,
schweben still und sanft durch die Nacht.
Mein leises Klagen, du hörst es nicht,
es geht unter bis der neue Tag erwacht.
 
Mein Herz sich sehnt nach deiner Nähe,
sich der Zeit und Vergänglichkeit stellt,
allein und ohne Hoffnung sich zehret,
zur Einsamkeit sich Traurigkeit gesellt.
 
Herbstnacht im bleichen Licht des Mondes
Sehnsucht mit Tränen wie Tau getränkt,
das Herz wie mit Nebelschwaden umwoben,
Weiß ich, dass er nicht mehr an mich denkt.
 
© Ursula Evelyn
 
~*~
 
Übrigens gestern war die Nacht des "Blauen Mondes", des Blue Moon.
Der Vollmond war in der vergangenen Nacht 7 % größer als normal, da sein
Abstand zur Erde nur 363.300 Kilometern betrug. Seine durchschnittliche
Entfernung beträgt eigentlich 380.000 km. Da der Mond in einer elliptischen
Bahn um die Erde zieht, kann die Entfernung sogar bei 405.000 km liegen.
 
Was für ein Glück, dass es eine klare Nacht war, so konnten wir diesen
Blue Moon in seiner ganzen Pracht bewundern. So schön !!!
~*~
 

 
 Ach, der gute, alte Dean Martin - das waren noch Zeiten !
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bild: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.