Donnerstag, 28. Dezember 2023

Winterfreude

 Kurz vor Weihnachten las ich mal wieder das Gedicht von Hermann Hesse
"Weihnachtsabend".
 
 Bei den letzten beiden Zeilen:
 
Und in der blauen Ferne liegt
Heimat und Jugend wie ein Traum.
 
Sie liegt wahrlich in weiter Ferne, die Jugend, die Kindheit und die Heimat,
so wie sie einmal war. Heute erscheint das alles tatsächlich wie ein Traum.
Heimat, Kindheit und Jugend sind eng miteinander verbunden. Die Heimat
trägt man im Herzen und nirgendwo sonst. Sie ist immer und überall gegen-
wärtig und trotzdem sehne ich mich, wie Hermann Hesse in seinem Gedicht
und wie wahrscheinlich viele andere ältere Menschen auch, nach der Heimat
zurück, wie wir sie kannten, weil sie so nicht mehr existiert. Nie wieder !

 
 Egal, wo auf dieser Welt man sich befindet, das Heimatgefühl ist allgegenwärtig.

 
 Wie oft habe ich mich bei dem stürmischen Regenwetter an die Kindheit
erinnert, als es noch schneite. Als noch dicke Flocken vom Himmel rieselten,
und uns Kinder nach draußen lockten, um einen Schneemann zu bauen.
 Auch zu Weihnachten lag Schnee. Das kann man sich in unseren Breitengraden
heutzutage kaum noch vorstellen. Na ja, vielleicht mal an ein, zwei Tagen, aber
dann ist es mit der weißen Pracht auch schnell wieder vorbei.
 An ein Weihnachtsfest in meiner Kindheit ohne Schnee kann ich mich gar
nicht erinnern. Jeden Tag waren wir draußen, fuhren mit dem Schlitten oder
bauten einen Schneemann.

 
 
Zur Weihnachtszeit ist die Sehnsucht nach der guten, alten Zeit besonders groß.
Die Sehnsucht nach dem Deutschland, in dem ich geboren wurde und aufgewachsen
bin. Nach dem Land, von dem heute eigentlich nichts aus der damaligen Zeit übrig-
geblieben ist. Damals um 1950 lebten etwa 70 Millionen Menschen in unserem Land.
Ende 2022 sind es bereits knapp 85 Millionen und jeden Tag kommen immer mehr
fremde Menschen dazu. Wen wundert das! Zufällig habe ich auf NTV eine Doku
über eine afghanische Migrantenfamilie gesehen. Mutter, Vater und zwei Kinder.
Die Familie lebt in einer 120 qm Wohnung und erhält vom Staat monatlich
3.200 Euro netto. Hinzu kommen Kindergartenplätze, Tickets für den öffentlichen
Nahverkehr, diverse Gesundheitsleistungen und Deutschkurse. Der Mann hat wohl
fünf Jahre als Übersetzer gearbeitet. Auf die Frage, ob er und seine Frau denn mal
arbeiten wollten, meinte der Mann, der als Übersetzer gearbeitet hat, nein er wolle
erst richtig Deutsch lernen und die Frau hat ganz einfach keine Lust und das gab sie
auch unumwunden zu. Wozu auch! Das könnten sie mit Arbeit nie verdienen.
Nach Ausstrahlung dieser Sendung hat es wohl massive Proteste gegeben, weil viele
deutsche Familien davon nur träumen können. Schließlich haben sie für diese Familie
in den letzten beiden Jahren mitgearbeitet und sie von ihren Steuergeldern mit
80.000,00 Euro alimentiert. Die Doku über diese Afghanen-Familie wurde inzwischen
 von RTL als woker TV-Sender gelöscht. Tatsachen, die in Deutschland vorzugsweise
unter den Teppich gekehrt werden. Man lebt in der Tat nicht schlecht vom Bürgergeld,
mit allem drum und dran - insbesondere, wenn man mehrere Kinder hat.
Wer könnte bei dieser Ungerechtigkeit den Unmut so mancher deutschen Familie
nicht verstehen ?

Ja, alles verändert sich. Die Welt hat sich viele Male verändert. So wie sich auch
unser Land und die Menschen verändern.

Da wir in einem zivilisierten Land leben, sollte man jedoch annehmen, es würde
sich alles mehr oder weniger zum Guten hin verändern - doch das Gegenteil ist der
Fall. Das Land verroht mehr und mehr. Es gibt keine Vorbilder mehr. Und genau
das macht es so schwierig, hoffnungsfroh und zuversichtlich in die Zukunft zu
blicken.
 
Wie gut tut es gerade in der heutigen Zeit, alte Erinnerungen an die glückliche
Kindheit und Jugend zu wecken und sich daran zu erfreuen. Diese Bilder der
Erinnerungen und die Freude daran bleiben für immer im Herzen erhalten, so wie
das Heimatgefühl niemals verloren geht.
Nein, heute möchte ich weder ein Kind sein, noch eine Jugendliche oder junge
Frau, weil wir auf keine guten Zeiten zusteuern.

Um so dankbarer bin ich, und das habe ich schon mehr als nur einmal gesagt, in
der für mich guten, alten Zeit gelebt haben zu dürfen.
 
Was für ein Glück !

 ~🟔~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

🟔  Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden 🟔

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.