Freitag, 4. August 2023

Die gute, alte Kaffeemühle

Die ältere Generation, zu der auch ich gehöre, wird sie noch kennen. Sie hat gute Dienste
geleistet und musste nicht unbedingt durch eine elektrische Kaffeemühle ersetzt werden.
Kaffee schmeckt übrigens am besten frisch aufgebrüht, mit einem Filter und kochendem
Wasser.

 
Ich sehe meine Mutter noch vor mir, wie sie jeden Morgen oder am Sonntagnachmittag
zur Kaffee- und Kuchen-Zeit frische Kaffeebohnen in der Mühle gemahlen hat. Damals
hat sie die Kaffeebohnen noch bei Tchibo bestellt. Die wurden eine Zeitlang in einem
karierten Stoffbeutel geliefert, den man als Geschirrtuch verwenden konnte. Oft wurden
 die Bohnen auch in dekorativen Blechdosen geliefert, die man anschließend für alles
Mögliche verwenden konnte. Heute sind diese Dosen aus den 50er Jahren Kultgegenstände.

Die gute, alte Kaffeemühle beweist, dass man auch ohne all die elektrischen Hilfsmittel
in der Küche gut zurechtkommen kann. Man denke nur an die elektrische Saftpresse, den
elektrischen Mixer, elektrischen Rühr- und Knetstab, die Brotbackmaschine, die Kaffee-
maschine, Zwiebelschneider, Mixer, Dosenöffner, Brotmesser und im Bad an den
Haartrockner, die Zahnbürste, den elektrischen Rasierapparat usw. Das alles wäre auch
ohne Strom möglich. Das Meiste davon benutze ich tatsächlich ohne Strom.

Küchen damals und heute

 *
 
Wer sich mal in seiner Wohnung umschaut, wird sich wundern, wie viele elektrische Geräte
da zu finden sind. Staubsauger, Staubroboter, Toaster, Telefone, Waschmaschine, Wäsch-
trockner, Kühlschrank, Gefriertruhe, Computer, Stereoanlage, Laptop, Fernseher, Elektroherd,
Spülmaschine, Fritteuse, Mikrowelle, all die Lampen usw. Ich habe garantiert noch einige
Geräte vergessen. Früher funktionierte das Leben auch ohne viele dieser Geräte. Manche gab
es überhaupt noch nicht. Die Menschen kamen auch ohne sie aus. Das ganze Zeug muss ja
auch noch produziert und verkauft werden, was zu einem weiteren Stromverbrauch führt.

 Heute steril und ungemütlich und ganz früher, nun ja, auch nicht schön.

*
Heute muss halt alles schnell gehen und möglichst bequem sein, ohne körperliche Arbeit.
All diese Geräte haben das Leben einer Hausfrau, eines Hausmannes schon extrem
erleichtert, andererseits könnte man eine Menge Strom sparen, wenn man auf das eine
oder andere Gerät verzichten würde.
 

 
So einen ähnlichen Herd hatte mein Großonkel noch auf seinem Bauernhof.
Die moderne Küche daneben erinnert mich eher an ein Krankenhaus.
Nee, da war die alte Bauernküche meines Onkels, den ich als Kind oft besucht
habe, wesentlich gemütlicher. In dieser sterilen Küche nebenan hat wahrscheinlich
schon die Künstliche Intelligenz das Sagen. Wo bleibt da die Gemütlichkeit ?

 Der Fortschritt hat eben wie alles im Leben seinen Preis.
 Gut, dass die Gemütlichkeit noch nicht ganz verloren ist.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ganz oben: eigenes Foto
Fotos Collagen: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.