Dienstag, 1. August 2023

Eine Welt ohne Menschen

Wenn ich durch den Garten gehe und so Manches ganz aus der Nähe betrachte,
fällt mir immer wieder auf, wie schnell Pflanzen, Gräser und das, was allgemein
als Unkraut bezeichnet wird, sich den Weg ans Licht bahnen. Aus den kleinsten
Winkeln und Spalten, Ritzen und Löchern dringen sie hervor, um sich zu entfalten.

 
Dann stelle ich mir immer wieder vor, wie der Planet wohl ohne Menschen aussehen würde.
Der Garten jedenfalls wäre innerhalb kürzester Zeit verwildert. Das Haus vom Wilden Wein
bzw. der Jungfernrebe, dem Blauregen, der Kletterrosen- und hortensie überwuchert. Die
Maiglöckchen hätten sich, wie viele andere Pflanzen auch, im gesamten Wald ausgebreitet
und die Bäume würden sich aus ihren Samen oder Ablegern in Windeseile vermehren.
Wenn ich alle kleinen Ableger der verschiedenen Bäume nicht auszupfen würde, der Garten
würde sich in einen dichten Wald verwandeln.
 
 
Und das alles fände ja nur im Kleinen statt. Stellt man sich jetzt den gesamten Globus vor,
dann wäre dieser in ein paar Jahrhunderten nicht wiederzuerkennen. Irgendwo las ich, dass
selbst Wolkenkratzer einstürzen, Gebäude zu Ruinen zerfallen und die Natur sich ihren Platz
auf dieser Welt zurückerobert. Ein neues Paradies würde entstehen - ohne den Mensch.
Die Spuren der Menschen wären jedoch noch eine ganze Zeit lang vorhanden. Plastik würde
die Menschheit um eintausend Jahre und Glas zehntausend Jahre überdauern. Auf dem Mond
dagegen könnte man die hinterlassenen Werkzeuge der Menschen, auch in Jahrmilliarden
noch finden.
 
links: ein kleines Zierkirschbäumchen mitten auf dem Rasen aus einem Kern gewachsen,
rechts: zwei kleine, schnell wachsende Bäume in Töpfen. Eine Schwarzerle und ein Hasel-
nussbaum. Mir tut es immer weh, sie zu entsorgen - aber wohin damit - darf man sie
einfach in den Wald da draußen pflanzen ?
 
*

Zurück zur Welt ohne Menschen.
Habe ich mir noch vor ein paar Tagen die Frage nach dem "Ziel der Menschheit"
 gestellt, so habe ich - man glaubt es kaum, vor ein paar Tagen, zufällig eine Antwort
darauf gefunden. Es ist zwar nicht das Ziel der gesamten Menschheit, sondern das
einer kleinen Minderheit, für die gesamte Menschheit. Und das ist mehr als gruselig,
denn die Entwicklung schreitet in rasendem Tempo voran, und ist, so wie es aussieht,
auch nicht mehr aufzuhalten oder zu verhindern. Ich habe diese Entwicklung schon
vor längerer Zeit vermutet. Dass meine Zukunftsvorstellung eines Tages tatsächlich
Realität werden könnte, daran hatte ich selbst allerdings die größten Zweifel.
Doch nun scheint sich zu bestätigen, was für mich noch reine Utopie war.
Jetzt verstehe ich endlich, worauf das alles hinausläuft und was in nicht allzu ferner
Zukunft zu erwarten ist. Bei diesen Horroraussichten, wird mir auch klar, warum
ein KI-Experte davor gewarnt, noch Kinder zu bekommen.
 
Die Künstliche Intelligenz schleicht sich unmerklich, aber unaufhörlich in unser
Leben ein, aber seht selbst........
Hier ist der Link zu diesem absolut sehenswerten ARTE-Dokumentarfilm:


Wer diese Doku noch nicht gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen,
sich diesen Film bis zum Ende anzuschauen.
Es lohnt sich wirklich!

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.