Freitag, 28. Juli 2023

Nett zu sein bedarf es wenig

denn wer nett ist, ist beliebt. Und wenn du den Leuten jetzt noch nach dem Mund
redest, bist du Everybody's Darling und alle mögen dich.
Aber Achtung, Menschen, die immer nett sind oder sein wollen und gegen ihren
eigentlichen Willen, immer "ja" sagen, schaden ihrer Gesundheit. Sie schaden ihrer
Psyche, weil sie gegen ihre innere Stimme, gegen ihre eigene Überzeugung handeln.
Es gehört eine gehörige Portion Mut dazu, auch "nein" sagen zu können oder auch
mal kontroverser Meinung zu sein.
Aber da viele Menschen nicht unangenehm auffallen und immer nett sein wollen,
verbiegen sie sich lieber, als zu sich selbst zu stehen. Zu sich selbst zu stehen, sich
selbst treu zu bleiben ist schon etwas schwieriger, denn es erfordertet ein gewisses
Maß an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Und das fehlt vielen Menschen.
Sie schließen sich lieber der Meinung anderer an, um dazuzugehören, als zu sich
selbst zu stehen. Das macht auf Dauer unzufrieden. Sie schaden sich also selbst.
 
 
Das gilt auch für viele Blogs. Um beliebt zu sein, bestätigen sich viele Blogbetreiber
gegenseitig in ihren Ansichten oder Meinungen mit zustimmenden Kommentaren.
Kontroverse Kommentare sind oft nicht erwünscht, werden meist gelöscht, oder
entsprechend respektlos und ablehnend behandelt.
Das ist, wie ich finde, ziemlich schade und obendrein langweilig. Wie viel spannender
wäre es, wenn in Blogs, kontroverse Meinungen zugelassen würden, die dann diskutiert
werden könnten. Alles andere erscheint mir ziemlich oberflächlich und erinnert eher
an Smalltalk. Zugegebenermaßen nimmt das ehrliche Auseinandersetzen mit einem
bestimmten Thema mehr Zeit in Anspruch und die hat eben in unserer oberflächlichen,
schnelllebigen Zeit kaum noch jemand. Andererseits, wer will schon endlose Stunden
am Computer sitzen ?!
 
Um ehrlich zu sein, mir sind Menschen hochgradig suspekt, die immer und zu allen
Menschen nett sind, allem zustimmen und alles gut finden, was andere sagen, schreiben
oder tun. Kann man solche Menschen überhaupt ernst nehmen? Haben solche Menschen
überhaupt keine eigene Meinung oder sind sie einfach nur nicht ehrlich? Auch solche,
die immer gleich mitlachen, mitklatschen oder nachahmen, weil andere etwas komisch
finden oder vormachen, machen sich eigentlich selbst ebenfalls etwas vor, weil sie oft
gegen ihr eigentliches Selbst handeln.

Mit KI erstellt by Lauras Home and Garden

~*~
 
Wer lachen kann, lebt gesünder oder lachen ist die beste Medizin, heißt es. Das stimmt!
 Lachen tut dem Körper und der Seele gut, aber nur, wenn das Lachen aus ganzem
Herzen kommt. Gekünsteltes Lachen oder Lächeln ist genauso unehrlich, wie jeder
anderen Meinung zuzustimmen, nur um nett und/ oder beliebt zu sein.
 
Menschen schreiben in ihren Blogs oft über Themen oder eigene Ansichten, in der
Hoffnung auf die Zustimmung der Leser. Sie hoffen also auf Bestätigung. Aus den
Gründen tummeln sich in bestimmten Blogs auch immer dieselben Leser und
Kommentatoren.

Dabei wird es doch erst interessant, wenn man sich mit kontroversen Meinungen,
Themen und Ansichten auseinandersetzen muss, um vielleicht festzustellen, dass
der andere mit seiner Meinung oder Ansicht gar nicht so falsch liegt. Man könnte
vielleicht sogar noch etwas lernen !
Aber das ist in unserem Land schon seit geraumer Zeit ziemlich verpönt.
Man bleibt gerne unter seinesgleichen und lehnt Andersdenkende kategorisch ab.
Im Kleinen, wie im Großen.
 
 
 
Dabei sind die interessanten Gesprächsrunden eigentlich genau die, in denen
kontroverse Meinungen ausgetauscht und diskutiert werden. 
Alles andere sind keine Gesprächsrunden, sondern Therapiestunden, in denen
alle dem Therapeuten, resp. Moderator oder Autor zustimmen.
 
 In diesem Land wird von den Woken, den Gutmenschen, den Grünen und
Roten sowie den ÖRR Medien hart daran gearbeitet, dass sich alle Menschen
in diesem Land liebhaben und derselben von oben herab diktierten Meinung
sind und das tun, was von ihnen verlangt wird.
Dazu fällt mir ein, wie leicht Menschen tatsächlich zu manipulieren sind,
wenn man sie - wie während der Corona-Pandemie geschehen, überreden
kann, sich für eine kostenlose Bratwurst impfen zu lassen.
Solche Bürger lieben unsere Regierenden, egal von welcher Partei.
 
Selbstdenkende Bürger, die eine eigene Meinung vertreten und sich nicht
bevormunden oder manipulieren lassen wollen, sind nicht erwünscht und werden
aus der Gesellschaft ausgestoßen, so wie jeder wahrheitsliebende, sich selbst treu
bleibende Journalist, der es als seine Pflicht ansieht, über Tatsachen zu berichten.
Andere Meinungen scheinen in diesem Land nicht mehr respektiert zu werden.
Die Wahrheit kann kaum jemand ertragen und Tatsachen werden verdrängt oder
schöngeredet.
 Und so werden Andersdenkende schnell in die Kategorie: Rechts, rassistisch,
homophob, Klimaleugner, Impfgegner und was weiß ich eingestuft, nur weil
sie nicht fremdbestimmt werden wollen oder mit den moralischen Vorstellungen
und Ideologien der selbsternannten "Woken", den Eliten und Meinungsmachern
konform gehen.
 
Dabei sollte es doch selbstverständlich sein, dass jeder Mensch in diesem
Land eine eigene Meinung haben und sein Leben nach eigenen Vorstellungen
gestalten kann, sofern er sich an Recht und Gesetz hält.

Das Leben könnte so friedlich sein, wenn sich alle gegenseitig ein wenig
mehr respektieren und höflich miteinander umgehen würden.

Ich habe so ähnlich schon einmal über dieses Thema geschrieben, mir ist nur
aufgefallen, dass es nicht besser, sondern immer schlimmer geworden ist.
Ein friedliches Miteinander scheint in diesem Land nicht mehr möglich zu sein.
Zu viele Gruppen und Gruppierungen, Parteien, Ideologen, Lobbyisten, Verbände,
Vereine, usw. wollen das Sagen haben und bestimmen, wo's lang geht.
Dabei kann nichts Gescheites rauskommen.
 Wir leben wirklich in sehr merkwürdigen Zeiten, in denen viel von dem
verlorengeht, was für ein friedliches, gesellschaftliches Zusammenleben
notwendig wäre.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fotos: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.