Sonntag, 20. August 2023

Trotz Regenschauer

 habe ich viel Zeit im Garten verbracht. Es hat mir nicht nur gutgetan, sondern auch
wieder viel Freude bereitet. Da es im Juni und auch bis in den Juli hinein noch sehr
trocken war, habe ich in diesem Jahr den Rasen bisher nur dreimal mähen müssen.


Der viele Regen in den vergangenen Wochen hat dem Garten ausgesprochen gutgetan.
Alles sieht frisch und gesund aus und ist noch einmal kräftig gewachsen. Selbst die
 Rhododendren, die sonst im Sommer gerne mal ein wenig vor sich hin trocknen,
und eher einen kümmerlichen Eindruck machen, sehen gut erholt aus. Aber seit ein
paar Tagen, zeigen sich insbesondere an den Birken die ersten gelben Blätter, die so
einen kleinen Hauch von Herbst vermitteln. Inzwischen lassen sie sich einfach fallen
und warten darauf, dass ich sie von den Wegen und der Terrasse fege. Gut so !
 
 
 Es ist absehbar, dass das Laubfegen als nächste tägliche Gartenaufgabe ansteht und mich
wieder auf Trab halten wird. Ich mache das gerne, verschafft es mir doch zusätzliche
ausreichende Bewegung an frischer Luft. Außerdem muss ich ja jetzt auf meinen Schritt-
zähler achten, der mir unmissverständlich anzeigt, wenn ich mein Pensum nicht einge-
halten habe. Diese Uhr kennt kein Erbarmen - sie ermahnt mich auch, rechtzeitig vor dem
Schlafengehen, gefälligst meine Atemübungen durchzuführen, damit ich zur angegebenen
Bettruhezeit ausreichend schläfrig bin. (Sie weiß ja nicht, dass dafür schon mein abend-
liches Gläschen Merlot sorgt ;o) Die Uhr ist so eine Art Leibwächterin für mich geworden,
(ich überlege gerade, ob mir ein Leibwächter nicht lieber wäre, weil stärker) die aufpasst,
dass ich in jeder Hinsicht auf meine Gesundheit achte - als hätte ich das bisher nicht
selbst getan.

 
In meinen Meditationspausen, die ich, solange es das Wetter erlaubt, auf der Terrasse
unter der Markise oder dem Sonnenschirm verbringe, stelle ich immer wieder fest, wie
heiß die Sonnenstrahlen sind, wenn man ihnen direkt ausgesetzt ist. Ohne entsprechenden
Schutz, würde ich es in der Sonne keine fünf Minuten aushalten. Mir kommt es tatsäch-
lich so vor, als wären die Sonnenstrahlen noch nie so heiß gewesen. Ist die Sonne vielleicht
heißer geworden? Haben die Sonnenstürme zugenommen? Hat die Erdachse sich vielleicht
etwas verschoben, sodass die Sonnenstrahlen uns jetzt intensiver treffen?
 Letzte Messungen haben tatsächlich ergeben, dass sich zwar die Temperatur im Inneren
der Sonne von 15 Millionen Grad Celsius und von 6.000 Grad Celsius auf der Ober-
fläche nicht verändert haben, aber die Temperatur der äußeren Atmosphäre, der Korona,
steigt wieder auf 1 Million Grad an. Auch die Sonnenstürme nehmen zu. Es könnte an
meiner Vermutung also etwas dran sein, aber vielleicht bilde ich mir auch nur ein, dass die Sonnenstrahlen im Gegensatz zu früheren Zeiten heißer geworden sind. Es mag auch ganz
einfach an meinem Alter und der dünner gewordenen Haut liegen. Denn ich war in meinem
ganzen Leben immer ein Sonnenkind - ich liebe die Sonne, doch schon seit ein paar Jahren
versuche ich direkte Sonnenstrahlen zu vermeiden, zumal sie mir nicht nur heißer
erscheinen, sondern oft auch Kopfschmerzen bereiten.
 
(ihr kann die Sonne nichts anhaben ;o)
 
 Also bleibe ich in Deckung unter einem Sonnenschirm und genieße meinen Blick in den
Himmel mit seinen watteweißen Schäfchenwölkchen und in das Grün des Gartens. Das
entspannt dermaßen, dass ich manchmal eindöse.
Was mehr kann der Mensch verlangen ?
 

~*~
 
Na ja, vielleicht noch ein lecker köstliches Eis dazu naschen und ein Buch lesen.
Gerade habe ich mal wieder das Buch von Herman Wouk: "Nie endet der Karneval",
 rausgesucht, welches ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen werde. Ein
ualter Roman und eine locker leichte Sommerlektüre, die gerade jetzt im hohen Alter
wieder bittersüße Erinnerungen weckt, die mich hier und da schmunzeln lassen.
 
Das Leben ist schön, so schön !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Fotos habe ich mit der großen Canon aufgenommen - sie werden qualitativ
lange nicht so gut, wie die mit der kleinen digitalen Olympus Kamera.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.