Freitag, 25. August 2023

Wehmütig ums Herz

 wird mir, wenn ich daran denke und schon fühle, dass der Sommer seinem Ende
entgegengeht. Die heiteren Tage im Garten, das Faulenzen in der Wärme auf der
Terrasse, das Zuschauen, wie die weißen Wölkchen am strahlend blauen Himmel
dahinziehen und die entspannten Stunden unter einem Sonnenschirm, während
die Gedanken hinaus in die Welt wandern oder in Erinnerungen schwelgen, werden
mir fehlen. Ich werde wieder ein Jahr geduldig bis zum nächsten Sommer warten
müssen und ihn, so Gott will, wieder in Gesundheit und Heiterkeit erleben dürfen.
 
 
 
 
 
 Es ist immer schwer, eine schöne Zeit loszulassen und nicht zu wissen, was morgen und
übermorgen sein wird. Was bleibt einem jeden Mensch in der heutigen Zeit schon anderes
übrig, als zuversichtlich zu sein und zu hoffen, dass die Katastrophen nicht noch schlimmer
werden.
Jeden Tag bemühe ich mich, zu glauben, dass alles gut wird, dass morgen alles besser sein
wird. Gleichzeitig ist da aber auch dieses ungute Gefühl, diese Ungewissheit, die ständige
Möglichkeit, dass irgendetwas Bedrohliches passieren könnte, und die Welt völlig aus den
Fugen gerät.
 
Da ist dieser eine Mensch, der die ganze Welt in Atem hält, der wohl von der ganzen Welt
gehasst wird, der unberechenbar, ja teuflisch ist und ohne Hemmungen über Leichen geht,
um seine Ziele zu erreichen. Wie lange kann ein Mensch so weitermachen, ohne dass er
selbst an seinem eigenen Machtstreben zugrunde geht?
Er hat alles, was ein Mensch begehren und besitzen kann, ein Leben in Luxus in Gold-
palästen und Residenzen. Er gilt als der reichste Mann der Welt. Sein Vermögen wird
auf 200 Milliarden Euro geschätzt. Er besitzt mehrere Luxusautos, Flugzeuge und Luxus-
yachten, kann sich leisten, was er will, die teuersten Weine und Delikatessen und ist doch
nur ein armer, alter, einsamer Mann, dem nichts geblieben ist, als sein Geltungsbedürfnis
auszuleben und der Welt seine Macht zu demonstrieren. Seht her, ich bin der Größte!
An mir kommt keiner vorbei und keiner kommt gegen mich an !
 
Und jeder, der das hier lesen sollte, weiß, um wen es sich bei dieser Beschreibung handelt.
Dazu habe ich ein paar sehr passende Zeilen von Cicero gefunden:

Es erzeugt Hass, wenn Menschen mit Schwung und Initiative verbissen und allzu
eifrig danach streben, überall die Führung zu haben. So wie es bei Platon heißt, dass für
die Spartaner der gesamte Lebenszuschnitt gekennzeichnet war durch die Sucht, die
Oberhand zu behalten. Genau so ist es mit allen anderen Menschen; je mehr Initiative
einer besitzt, um so stärker verspürt er den Drang, die anderen zu beherrschen, und dies
noch möglichst allein. So kommt es, dass solche Leute es nicht haben können, wenn sie
bei einem Meinungsstreit unterliegen oder aufgrund eines völlig rechtmäßigen Urteils
verlieren. Das sind dann meist solche Typen, die in der Gesellschaft mit Bestechungen
und Auflehnung arbeiten, um möglichst viel Einfluss zu gewinnen und mithilfe von
Gewalt über andere Macht zu erwerben, anstatt sich um der Gemeinschaft willen
anderen anzugleichen.
 Cicero war ein römischer Politiker und Philosoph, sowie ein berühmter Redner
Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr.
 
(Wie es aussieht, gab es solche "Typen" zu allen Zeiten - sie scheinen nicht auszusterben
und zu Lebzeiten nichts zu lernen. Beim russischen Tyrannen kommt noch die
extreme Brutalität, Grausamkeit und Menschenverachtung hinzu.)
 
*
Nein, es ist keine gute Zeit und dennoch, der Sommer war schön. Er kam mir aber viel zu
kurz vor, was wahrscheinlich am vielen Regen zu Beginn des Sommers lag.
Schaun wir mal, was uns der Herbst bringt. Der könnte uns ja immerhin auch noch ein
paar heitere und warme Sonnentage bescheren - aber noch ist es ja nicht so weit.
Jetzt freue ich mich auf das Wochenende, denn am Sonntag gibt es wieder, wie an den
vergangenen Sonntagen auch, lecker Pflaumenkuchen mit Sahne ;o))))
 Wenn das kein Grund zur (Vor)-freude ist !
 
Und diesen abscheulichen Mensch mit dem schlechten Charakter werde ich versuchen,
aus meinen Gedanken zu streichen. Schlimm, wie der sein eigenes Volk belügt und
jetzt so tut, als hätte er mit dem Flugzeugabsturz nichts zu tun !!!

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.