Mittwoch, 9. August 2023

Die innere Stimme

ist für mich die beste Gesprächspartnerin. Man nennt es auch Selbstgespräch
oder inneren Monolog. Es sind endlose Fragen, auf die ich immer wieder eine
Antwort suche und wenn ich meine, eine gefunden zu haben, ergibt sich daraus
eine neue Frage. Also es ist nicht so, dass ich meine innere Stimme höre.
Gott bewahre, dann müsste ich wohl einen Psychiater aufsuchen. Nein, es sind
Gedanken, vielleicht ist es die Seele, ich weiß es nicht, aber es sind Gedanken,
die mir durch den Kopf gehen, mit denen ich mich auseinandersetzen muss.

 
Es ist wohl auch die Neugierde, die mich antreibt. Ich führe allerdings oft auch Streitge-
spräche mit meiner inneren Stimme, die oft eine kontroverse Meinung vertritt, mit der
ich mich dann auseinandersetzen muss. Denn es kommt vor, dass ich mich selbst in
Widersprüchen verliere und dann wird es richtig interessant.

Es ist eine großartige Beschäftigung, die zu immer wieder neuen Erkenntnissen führt.
Das Schöne ist, man lernt sich bei diesen Auseinandersetzungen selbst am besten kennen.
Voraussetzung ist allerdings, dass man alleine ist und sich Zeit für solche Gespräche mit
sich selbst - also mit seiner inneren Stimme nimmt. Bei mir ist das oft der Fall, wenn ich
nach getaner Hausarbeit eine Pause einlege und entspanne. Im Sommer natürlich draußen
im Garten und in den kalten Jahreszeiten im Ohrensessel bei einem Tee.
 
Da kommt Erstaunliches zutage. Viel Amüsantes, aber auch weniger Erfreuliches. Zum
Beispiel kommt auch die dunkle Seite, die wohl jedes menschliche Wesen innehat, dabei
zum Vorschein. Sich mit seiner eigenen Schattenseite, also den dunklen Flecken auf der
Seele zu beschäftigen, ist weniger amüsant und trotzdem eine Bereicherung. Denn es wirft
die Frage auf, muss ich mich ändern oder soll ich bleiben, wie ich bin.
 
Ich habe mich entschieden, zu bleiben, wie ich bin. Das heißt - ich habe mich natürlich
im Laufe meines Lebens verändert. Es wäre schlimm, wenn das nicht so wäre; wenn ich
auf der Entwicklungsstufe einer Zwanzigjährigen stehengeblieben wäre.
Aber es sind tatsächlich die Gedanken, also das Selbst-Reflektieren der Gedanken
und Gefühle und des Verhaltens in bestimmten Situationen, welches sich auf
unser Handeln auswirkt und unser Leben bestimmt.
 
Selbstgespräche zu führen ist nicht nur unterhaltend, sondern auch
eine Möglichkeit, neue, unbekannte Seiten an sich zu entdecken.
Das eigene Ich besser kennenzulernen

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
Bild: Pixabay
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.