Montag, 14. August 2023

Alles hat seinen Preis

 Schopenhauer kam zu der Erkenntnis:
 
 
"An sich selber so viel zu haben, dass man der Gesellschaft
nicht bedarf, ist schon deshalb ein großes Glück,
weil fast alle unsere Leiden der Gesellschaft entspringen".

Nun muss man nicht unbedingt Philosoph sein, um zu erkennen, dass er mit dieser Aussage
völlig richtig liegt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich erst nach meiner Berufstätigkeit, zu
dieser Erkenntnis gelangt bin, denn wie hätte ich meinen Beruf ausüben können, ohne auf
Kollegen, Chefs und Kunden angewiesen zu sein. Aber schon während dieser Zeit hatte ich
das große Glück, in einem eigenen Büro arbeiten zu können und nicht mit anderen Kollegen
den ganzen Tag in einem Raum verbringen zu müssen. Außerdem konnte ich selbstständig
arbeiten, ohne dass mir jemand reingeredet hat. Das war wahrlich ein großes Glück.

In jüngeren Jahren war ich gerne unter Menschen. Eigentlich war ich immer unter Menschen,
egal, wo ich gerade mein Leben verbrachte. Insbesondere auf der Insel. Dort spielte sich das
Leben - bis auf die Schlafenszeit - eh nur draußen ab. Da ist es fast unmöglich alleine zu sein,
weil immer jemand um einen herum ist und sei es nur der Gärtner oder das Hausmädchen.

Erst seit zwei Jahrzehnten habe ich das große Glück, alleine sein zu können - jedenfalls tags-
über und das genieße ich wirklich sehr. Egal ob während der kalten Jahreszeit im Haus oder
in den Sommermonaten, im Garten. Mehr brauche ich nicht und es fehlt mir auch nichts. Ich
habe festgestellt, sobald ich es wieder mit Menschen zu tun hatte, ist Ärger vorprogrammiert.
Und das brauche ich nicht. Die einen sind zu empfindlich, sodass man jedes Wort auf die
Goldwaage legen muss, andere quatschen einem die Ohren voll, wieder andere wissen alles
besser oder noch mal andere stehlen einem nur die Zeit.
Das alles brauche ich schon lange nicht mehr. Daher halte ich mich auch schon seit mehreren
Jahren mit meinen Kommentaren im Bloggerland zurück, weil ich erstens nicht überall meinen
Senf dazutun muss und zweitens kaum noch Blogs, außer ganz speziellen -  mit interessanten
Themen finde.
 
Die heutige Zeit der Smartphones, Laptops, der Computerspiele, der Social-Media, wie
Twitter, Instagram, Telegramm, TikTok, WhatsApp, LinkedIn, unzähligen Blogs, Facebook
und jetzt auch noch ChatGPT wird automatisch dazu führen, dass die jüngere Generation
immer weiter auseinanderdriftet. Sie wird mehr Einzelgänger generieren, die ihr Leben mit
Smartphones verbringen oder sich bestimmten Aktivisten-Gruppen anschließen. Einen Beruf
ausüben, steht nicht mehr unbedingt an erster Stelle. Schon in den Schulen und Kitas werden
Kinder auf das digitale Zeitalter eingestellt. Sie werden sich schon jetzt mit der Künstlichen
Intelligenz auseinandersetzen müssen. Auf sie kommen wahrlich keine guten Zeiten zu.

Dabei scheint niemandem aufzufallen, dass die Menschheit sich immer weiter hinein in eine
künstliche Welt manövriert, die mit der natürlichen Welt kaum noch etwas zu tun haben wird.
All die Dinge und Werte, die einmal wichtig waren, werden zusammen mit der "alten, heilen
Welt" für immer aus unserem Leben verschwinden. Wir werden von Altbewährtem loslassen
müssen und uns auf eine völlig neue Zeitepoche, von der niemand so richtig weiß, wie sie
aussehen soll und wohin sie führt, einlassen müssen. Die Algorithmen werden das Leben
der Menschen bestimmen.
 
Diese neue Zeitepoche, das Anthropozän, wird zu allem Überfluss nicht einmal ganz
ungefährlich sein, denn immer mehr Experten warnen vor der KI, die eines schönen Tages
aufgrund ihrer schnellen Lernfähigkeit feststellen könnte, dass Menschen völlig überflüssig
sind und vernichtet werden können.
 
~Gott würfelt nicht - würfelt die KI ?~
 
*
 
Irgendwie scheinen gerade immer mehr Menschen aufzuwachen und festzustellen, dass wir
für den "Fortschritt", der uns das Leben ganz wesentlich erleichtert und uns viele Vorteile
verschafft, einen ziemlich hohen Preis bezahlen werden - nämlich die massive Zerstörung
unseres Planeten - unseres eigenen Lebensraums.
 
Welchen Preis wird die Menschheit für die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz
zahlen müssen ?

Wir schaffen die Umstände und Zustände für unsere Leiden in der Welt
selbst und merken es nicht einmal.
 
~*~
 
„Der Fortschritt in der künstlichen Intelligenz
(ich beziehe mich nicht auf eine enge KI) ist unglaublich schnell.
Wenn Sie nicht direkt Kontakt zu Gruppen wie Deepmind haben,
wissen Sie nicht, wie schnell es ist – es wächst nahezu exponentiell.“
Elon Musk
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bild unten: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.