Montag, 24. Juli 2023

Je t'aime

Je t'aime !
Ist die französische Sprache nicht die schönste Sprache, um einem Mensch zu
gestehen, dass man ihn oder sie liebt ?
In der englischen Sprache klingt das schon lange nicht mehr so sanft, so weich,
so zärtlich: I love you !
Auch auf Italienisch hört es sich auch nicht so gut an, wie im Französischen:
Io ti amo!
Und in unserer deutschen Sprache klingt es so gar nicht romantisch, dieses
Ich liebe Dich !

Französisch ist für mich die schönste und charmanteste Sprache überhaupt.
Je t'aime mon amour klingt so gefühlvoll, so wie Liebe sein sollte.
 


Wenn man jetzt noch an Jane Birkin denkt, die diesen Song vor vielen
Jahren zusammen mit Serge Gainsbourgh, ihrem Lebensgefährten,
mehr hauchte als sang, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sich viele
sofort an sie und ihren Song "Je t'aime" erinnern würden.
 
Sie lebte ja unter anderem in Paris, der Stadt der Liebe, in der 1931
Caterina Valente geboren wurde, die 1954 den Cole Porter Song:
 "I love Paris" - auf Deutsch sang:

"Ganz Paris träumt von der Liebe",
 
Es wurde ihr erfolgreichster Schlager. PARIS ist nun mal die Stadt der Liebe.
Wie viele Millionen Menschen mögen sich in dieser Stadt zugeflüstert haben:
Je t'aime !
 
 
Und während Caterina Valente sich mit ihren über 90 Jahren noch des Lebens erfreut,
ist Jane Birkin leider im Alter von nur 76 Jahren vor ein paar Tagen verstorben.
R.I.P.
 
Ihr Song wird unvergessen bleiben. Ich höre ihn mir gerade nochmal an.

 So weilen immer mehr bekannte Sänger und Sängerinnen sowie Schauspieler und
Schauspielerinnen meiner Generation nicht mehr unter uns.
 
Und irgendwann werden wir selbst dieser Welt, diesem Planeten goodbye sagen
müssen. Ich gebe zu, dass ich mich manchmal, wenn ein Mensch in meinem Alter
diese Welt für immer verlassen hat, frage, wie es wohl sein wird, wenn mein letztes
Stündchen geschlagen hat. Das kann ich mir, solange ich das Glück habe, mich noch
guter Gesundheit erfreuen zu dürfen, gar nicht vorstellen. Meist schiebe ich diese
Gedanken auch gleich wieder weg und freue mich, dass ich noch ein wenig auf dieser
Welt, insbesondere mit meinem Freund und den Knuddels hier im Garten weilen darf.
 
Aber wenn es eines Tages so weit ist, und der letzte Vorhang fällt, kann ich sagen:
I did it my way !
und nicht so, wie andere es von mir erwartet haben.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bilder: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.