Samstag, 8. Juli 2023

Gut für die Seele

 Das Gärtnern und der Aufenthalt in der Natur tun Körper und Seele wirklich gut.
Aber auch die Geräusche der Natur tragen zum Wohlfühlen bei, vom Anblick all der
blühenden Wunder, der Pflanzen, Blumen und Sträuchern ganz zu schweigen. Immer
wieder versetzt mich der Anblick all dieser Blütenwunder ins Staunen.
Was für eine Vielfalt! Welch wundervolle Kreationen und Farben! Was für eine Schönheit
die Natur doch hervorbringt! Das hat etwas Göttliches, etwas Magisches - anders kann
man das nicht bezeichnen.

 
Daher bereitet das Gärtnern auch so viel Freude. Aber es ist nicht nur die Freude am
Gärtnern. Es ist auch die Bewegung an der frischen Luft, die sich positiv auf die
Gesundheit auswirkt, es ist der Aufenthalt im Grünen, der so guttut.
Ich liebe es so sehr ! Erst, wenn es ringsherum still zu sein scheint, wenn Ruhe herrscht,
nimmt man die Geräusche der Natur bewusst wahr. Den Wind, wenn er angerauscht
kommt und sich in den Bäumen verfängt, das Rauschen und Rascheln, wenn er durch die
Blätter huscht oder die Regentropfen, wenn sie in der Stille des Gartens von der Regen-
rinne in die Regentonne plätschern. Dieses monotone Geräusch des Regens im Garten,
welches so wohltuend beruhigend wirkt. Selbst das Donnergrollen in der Ferne, das
die friedliche Stille der Nacht erschüttert, erfüllt mich mit Wohlbehagen, solange es nicht
zu nahe kommt ;o).
Jedes menschengemachte Geräusch stört mehr, als das lauteste Donnergrollen, der Ruf 
einer Krähe oder das Gurren der Tauben.
Und erst die Nächte, die Vollmondnächte, der Sternenhimmel, diese endlose Weite des
Himmels bis in die Unendlichkeit - hinein in die Ewigkeit !
Nie wieder möchte ich in der Nähe vieler Menschen sein, sondern nur noch mit und
in der Natur, bei Sonne und Regen, bei Wind oder Sturm, im Nebel oder im Schnee.
Mit all den kleinen Wesen um mich herum, den Bienen und Hummeln, den Schmetterlingen
und Libellen, den Spinnen und Käfern, den Schnecken und Fröschen, Mäusen und
Wühlmäusen, den Vögelchen und Eichhörnchen. Auch das Beobachten der Ameisen ist
ist ein Erlebnis, wenn auch nur ein scheinbar unwichtiges. Und natürlich dürfen die
 Knuddels, meine beiden Zuckerschnuten, die gut auf  "ihr" Revier aufpassen, nicht fehlen.
Sie alle sind mir lieber, als lärmende, laute Menschen, die oft nicht wissen oder vergessen
haben, wie gut Schweigen der Seele tut.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.