Mittwoch, 26. Juli 2023

Ich steh' im Regen

und warte, nein, nicht vor der Laterne oder vor dem großen Tor, sondern im
Garten auf die kleinen gefiederten Gäste. Wenn ich alles um mich herum
für eine Weile ausblenden will, dann tauche ich in die Stille des Gartens ein
und beobachte die kleinen gefiederten Gäste. Selbst bei Regen, sind sie
unermüdlich unterwegs und auf Futtersuche.


Egal in welcher Jahreszeit, ob im Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter,
sie sind bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit hungrig.

Sie schaffen es, täglich drei dieser Futterspender zu leeren. Im Winter ist
der Hunger noch größer. Sie zu beobachten, ist wirklich eine Freude und
total entspannend. Manchmal fühlt es sich an, als wäre ich alleine auf dieser
Welt. Keine Geräusche, nur Stille und bei einem Landregen, eben nur das
stetige Tropfen und Plätschern des Regens ringsherum.
 Eine Wohltat in diesen chaotischen Zeiten.

Wenn ich das Angebot der YouTube-Videos betrachte, dann locken viele
YouTuber mit mehr oder weniger spektakulären Schlagzeilen und Katastrophen-
bildern. Ich möchte das gar nicht abwerten, denn es gibt ja auch sehr lustige
und informative Videos. Das normale Fernsehprogramm der meisten Sender ist
- bis auf wenige Ausnahmen - z.B. der Sendungen "Sternstunde der Philosophie"
und "scobel" auf 3sat und diverse Dokus oder hin und wieder mal ein wirklich
sehenswerter Film oder eine Serie ja nur noch zum Abschalten.
Auf YouTube wird ein wesentlich größeres Spektrum auch an Videos aus
Sicht der Bürger zu verschiedenen Themen angeboten.
 
In allen Fällen, kann ich natürlich mit meinen kurzen, bescheidenen Clips nicht
mithalten, aber das ist auch gar nicht meine Absicht. Eine Filmemacherin werde
ich nicht mehr werden ;o)). Bei mir geht es ja ausschließlich um den Garten oder
die Knuddels und das ist ganz sicher für die Zuschauer viel zu langweilig und
eintönig. Keine außergewöhnlichen Ereignisse, keine Katastrophen oder Ärgernisse.
Diese kommen in meinen Blogbeiträgen schon viel zu oft vor.
Aber was will ich machen? Sie betreffen mich als Bürger dieser Welt ja genauso,
wie alle andere Menschen - nur die meisten Menschen blenden sie aus, verdrängen
sie oder interessieren sich nicht dafür, was natürlich deren gutes Recht ist.

Wir leben nun einmal einer sehr merkwürdigen Zeit, das stelle ich auch anhand
meiner eigenen Beiträge fest, die ich bis vor etwas über acht Jahren mehr den
erfreulichen Dingen des Lebens gewidmet habe. Die gibt es natürlich auch heute
noch, aber die Probleme im Land und in der Welt haben zugenommen und
beschäftigen mich sehr, zumal eine Besserung nicht in Sicht ist.
 
Egal, wie dem auch sei, die Vögelchen gehören, wie die Natur, der Wald und
der Garten immer noch zu meinen Freuden des Lebens.
Genauso wie die derzeitigen Landregentage, die ebenfalls ein Wohlgefühl
auslösen. Gut, dass es sie gibt, diese Momente der Ruhe und Stille.
Solche Momente, wie auch das Tagträumen oder in Erinnerungen
schwelgen, tun einfach gut.

Und während ich mich hier über eine erholsame Abkühlung freuen kann, wüten
im Süden Europas, insbesondere in Griechenland, schon seit einigen Tagen,
verheerende Waldbrände. In anderen europäischen Ländern und nicht nur dort,
werden die Menschen von extremen Unwettern mit sintflutartigem Regen, Hagel
 und heftigen Stürmen heimgesucht. Menschen können sich oft noch helfen,
aber ich denke immer auch an die vielen Tieren und Insekten, alles was so in der
freien Natur lebt und sich nicht vor den Flammen oder den Fluten retten kann.
Das ist so traurig !



Ein sanfter, vor sich hinplätschernder Landregen ist dagegen ein wahrer Segen.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.