Dienstag, 4. Juli 2023

Das Sommergartenparadies

 Ach, mein Garten, meine kleine, stille Wohlfühloase, mein kleiner Garten Eden,
mein kleines, geliebtes Gartenparadies. Wie viel ärmer wäre ich ohne all diese
Freuden, die mir der Garten mit all den kleinen Wesen, die er beherbergt, schenkt !
Es ist ein solches Glück, auf diesem Fleckchen Erde leben zu dürfen und
es jeden Tag, zu jeder Stunde vor Augen zu haben und betreten zu dürfen.

 


 Wirklich, ich danke dem Himmel jeden Tag für dieses Geschenk.
Für mich ist es eigentlich wie ein Wunder, ein großes Wunder, welches
mir mit diesem Fleckchen Erde zuteilwurde. Dass ich dieses Kleinod 
überhaupt gefunden habe, ist ja schon ein Glück. Es wird zwar behauptet,
dass es keine Zufälle gibt - aber wie könnte es Bestimmung sein, ausgerechnet
dieses kleine Paradies inmitten der Natur in einer Gegend, die ich vorher nicht
einmal kannte, zu finden ? Und das zu einer Zeit, die passender gar nicht
hätte sein können ?
Wirklich Bestimmung ? Sollte es so sein ?
Wer weiß !
Aber manchmal kann ich dieses Glück wirklich kaum fassen.
 
 
~*Das Gartenhäuschen*~
 

Natürlich sah der Garten nicht so aus, als wir ihn das erste Mal betraten.
Außer Rhododendren und Kirschlorbeer sowie ein paar Bäumen war ja
kaum etwas vorhanden, da die Vorbesitzer als Rentner einen pflegeleichten
Garten bevorzugten.
Man sagt ja, ein Garten spiegelt die Seele des Gärtners wider.
Wenn ich da an die Vorgärten aus Beton, Schotter und Steinen denke,
sozusagen die Vorgärten des Grauens, dann frage ich mich schon, was das
für Menschen sind, die dort leben. Ob sie so kalt und eintönig sind, wie
der graue Schotter ?
 
Welch' eine Freude bereiten dagegen liebevoll gestaltete und gepflegte
Gärten, die auch ruhig mal ein wenig verwildert sein dürfen. Denn gerade
in solchen Gärten oder Gartenecken fühlen sich unsere einheimischen
kleinen und Kleinstlebewesen sowie Vögel ja besonders wohl. Und diese
zu beobachten bereitet ebenfalls viel Freude.
 

 Das Vogelfutter scheint ihm zu schmecken.
Es veranstaltet reinste akrobatische Darbietungen, um an das Imbisshäuschen
zu gelangen. Und wenn es überrascht wird, das Eichhörnchen, dann ist es
schnell wie ein Wiesel auch wieder im Geäst des Baumes verschwunden.
Zu schön, das zu beobachten.
 
Es bietet wirklich jeden Tag, in allen Jahreszeiten, zu jeder Stunde und bei
jedem Wetter so viel Freude, mein kleines Gartenparadies.
Dem Himmel sei Dank dafür !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.