Dienstag, 11. Juli 2023

Those Were The Days , My Friend

und wir dachten, sie würden niemals enden, jene Tage damals, als wir in der Taverne
auf der Insel bei dem einen oder anderen Drink saßen. Ich erinnere, wie wir lachten,
redeten, wie wir sangen und tanzten und wie schnell die Stunden vergingen. Wie
fröhlich, ausgelassen und unbeschwert wir waren, damals, als wir dachten, diese Zeit
würde niemals enden.


Wir waren so jung und lebten unser Leben einfach in den Tag hinein, taten, wozu wir
gerade Lust hatten. Bis ans Ende aller Tage dachten wir, würde das so weitergehen.
Bis in alle Ewigkeit. Das waren noch Zeiten! Zeiten, von denen wir dachten, sie würden
niemals enden.
 
Sam Lords Castle Beach
 
 Ostküste Barbados

 Waiting for the Reggae Buss to come

St. Larence Gap, Südküste Barbados
 
 Auch heute sehe ich euch alle noch vor mir, eure Gesichter, ich höre euer Lachen,
eure Stimmen, ich höre euch meinen Namen rufen. Oh ja, das waren unsere Tage !
Tage, von denen wir dachten, sie würden niemals enden. Diese Zeit voller Lebens-
freude, voller Heiterkeit, voller Optimismus und Zuversicht.
Wir haben gekämpft und dachten, wir würden nie verlieren.
 
Weekendtrip nach Martinique - ca. 50 Flugminuten von Barbados entfernt

Weekendtrip zur Vulkaninsel Saint Lucia - Flugzeit ca. 40 Minuten

Unterhalb des Crane Beach Hotels Südostküste

*
Die Zeit ist vergangen, über 35 Jahre ist das alles her. Jetzt sind wir alt und ergraut,
meine lieben Freunde, und nichts aus diesen Tagen, von denen wir dachten, sie würden
niemals enden, ist geblieben. Diese unbeschreiblich wunderbare, unbeschwerte Zeit
voller Leichtigkeit und Glückseligkeit existiert nur noch in unserer Erinnerung.
 
Keiner der damaligen Freunden lebt heute noch auf der Insel. Sie kamen, wie ich,
in jungen Jahren, im Alter so um die dreißig auf die Insel und leben mittlerweile
wieder in der ganzen Welt verstreut. In Australien, Venezuela, Kanada, den USA,
irgendwo in Europa oder auf anderen karibischen Inseln. Einige weilen leider nicht
mehr unter uns.

Wir sind zwar älter geworden, meine lieben Freunde, aber nicht klüger, denn in
unseren Herzen haben wir immer noch die gleichen Träume.

The time of my life ?

Welche Zeit war die beste Zeit in meinem Leben ? Diese Frage stellte sich mir, als ich
vor ein paar Tagen, den Song: " Those Were The Days My Friend", im Radio hörte.
Ich habe hin und her überlegt, bin gedanklich in die Vergangenheit gereist und habe
mir die einzelnen Lebensphasen ins Gedächtnis gerufen. Waren es die Jahre meiner
Kindheit, in dieser liebevollen Geborgenheit? Die Zeit meiner Jugend, als es galt, die
Neugierde auf das Leben mit all seinen Möglichkeiten zu stillen? War es die Zeit, als
ich in Berlin lebte, in dieser pulsierenden Stadt, die niemals schlief? Oder waren es
die Jahre auf dieser malerischen Koralleninsel in der Karibik, wo Gott seine schönsten
Ideen hatte? War es die Zeit, zurück in der Heimat und meiner Berufstätigkeit in
Düsseldorf? Oder sind es die letzten fast zwanzig Jahre hier in meinem Gartenparadies?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn jede Zeit war aus heutiger
Sicht eine gute, lebenswerte Zeit. Alles, was ich erlebte, geschah irgendwie genau
zur jeweils richtigen Zeit. Ich hätte z.B. nicht gerne in jungen Jahren bereits hier im
Wald leben wollen oder jetzt in meinem heutigen Alter auf der Insel oder in Berlin.
Auch war ich im richtigen Alter erst berufstätig und konnte das Leben bis dahin
uneingeschränkt genießen, in der Welt herumreisen und unzählige, interessante
Menschen kennenlernen
Die erlebtnisreichste Zeit war jedoch das Jahrzehnt auf der Insel. Diese Jahre waren
so voller intensivem Leben und bewusstem Wahrnehmen, dass ich heute noch davon
zehren kann. Diese Jahre werden für immer unvergesslich bleiben.
 Yes, those were the days, my friend, and we thought they would never end!
We would sing and dance for ever and a day!
 
Man könnte also sagen, ich hatte immer die beste Zeit im richtigen Alter zur richtigen
Zeit. Und ich möchte keine meiner Lebensphasen, die unterschiedlicher nicht hätten
sein können, missen. Schließlich hat mich mein gesamter Lebensweg zu meiner
heutigen Zufriedenheit geführt und zu dem Mensch gemacht, der ich bin. Mit allen
Macken, Ecken und Kanten. Es ist die Fülle von Ereignissen, Erfahrungen und
Erkenntnissen, die mich geprägt haben. Und für all das bin ich sehr, sehr dankbar.

Geblieben sind nicht nur die Erinnerungen an diese Zeit, von der wir dachten, sie
würde niemals enden, auch die Liebe zu den karibischen Rhythmen ist geblieben.
Zum Reggae und Calypso. Beim Zuhören stillsitzen ist quasi unmöglich -
auch heute noch ;o)).
Hörprobe gefällig?
 
 
~*~
 
Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisenden nicht ahnt,
Martin Buber
(Martin Buber, geb. 1878, war ein deutscher Philosoph)

*

So wahr, so wahr! Kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Das wird einem allerdings erst sehr viel später bewusst,
sofern man es überhaupt erkennt.
 
Mehr Fotos von der Insel Barbados gibt es
 
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Foto ganz oben: Pixabay
Zeilen des obigen Textes sind zum Teil abgeleitet aus Mary Hopkins Song:
"Those Were The Days, My Friend"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.