Samstag, 15. Juli 2023

Wehe, ich sitze zu lange

 zum Beispiel, wenn ich schreibe.
 

 Dann dauert es nicht lange und ich werde angebrummt, und zwar von meiner Uhr.
Mit einem Brummton und der schriftlichen Bemerkung: "Zeit, sich wieder zu bewegen",
ermahnt sie mich an meinem linken Handgelenk an mein tägliches Bewegungspensum.
Und, man glaubt es kaum, ich tue, was sie von mir verlangt. Doch das ist noch lange
nicht alles, sie macht mir nicht nur Beine, sondern zählt auch meine Schritte. 10.000
sollten es täglich schon sein.
 Außerdem misst sie meinen Blutdruck und Puls, schreibt ein EKG und sie über-
wacht meinen Schlaf. Sie informiert mich nicht nur über die Dauer meiner Schlafzeit,
sondern auch über die Zeit der Tief- Rem- und Leichtschlafphasen, den Sauerstoffgehalt
im Blut, während ich geschlafen habe sowie den Grad der körperlichen und mentalen
Erholung. Schade eigentlich, dass sie mir meine Träume nicht nachträglich erzählen
kann. Sie würde mich natürlich auch wecken, wenn ich es wollte, aber ich lasse mich
lieber von den Vögelchen und deren morgendlichem Konzert wecken 🐦🐦🐦;o)). 
 
Die Uhr misst außerdem meine Muskel- und Fettmasse, das Körperfett und
Körperwasser und teilt mir meinen Body-Maß-Index mit.
Sie weist daraufhin, wann ich das nächste Glas Wasser trinken sollte, setzt einen
Notruf an eine bestimmte Person ab, falls ich stürzen sollte oder Hilfe benötige,
sie sagt mir wie das Wetter wird und teilt mir die Außentemperatur mit.
Sie verfügt über einen Kalkulator und Kompass, man kann mit ihr bezahlen und sie
teilt mir auf Abruf mit, ob sich mein Stresslevel im grünen Bereich befindet oder
es an der Zeit für ein paar gezielte Atemübungen ist. Diese könnte ich dann per
Anweisung befolgen. Bisher musste ich davon jedoch noch keinen Gebrauch
machen, weil sich mein Stresslevel in der Regel nicht über den grünen Bereich
hinaus bewegt.
 
Da die Uhr mit dem Smartphone verbunden ist, zeigt sie mir nicht nur alle Messungen
eben auch auf dem Handy an, sie teilt mir auch mit, wenn Nachrichten oder E-Mails
eingetroffen sind und was weiß ich noch alles. Und man glaubt es kaum, ich kann mit
der Uhr selbstverständlich auch telefonieren.
Künstliche Intelligenz eben !
Solange sie meine Gedanken nicht lesen und aufzeichnen kann und irgendwohin
weiterleitet, dann - aber wer weiß........... !

 
Dabei sieht die Uhr doch so harmlos aus - oder ?

Das Kuriose an der ganzen Geschichte aber ist, dass ich meinen Freund, den
"zerstreuten Professor", eigentlich gebeten hatte, mir ein neues Blutdruckmess-
gerät für das Handgelenk zu bestellen, da man es in meinem hohen Alter schon
mal mit zu hohem oder wie bei mir mit niedrigem oder extrem schwankendem
Blutdruck zu tun hat.
 
Bekommen habe ich in einem schmalen Päckchen, diese Alleskönner-Uhr !

Tja, die Errungenschaften der Menschheit, versetzen mich manchmal
schon ins Staunen. Was soll man dazu sagen?
Nun hab ich sie halt !
Und das, obwohl ich seit fast drei Jahrzehnten überhaupt keine Uhr mehr trage.

*
 
 Apropos Künstliche Intelligenz:
Warren Buffet, Bill Gates und diverse KI-Experten warnen immer wieder vor
der KI, sie könne so gefährlich sein, wie Pandemien und Atombomben.
 
Wohin führt diese Entwicklung die Menschheit, wenn sogar davor gewarnt
wird, überhaupt noch Kinder zu bekommen.
Das ist schon ziemlich beängstigend!

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.