Sonntag, 2. Juli 2023

Was für ein Sommer!

 Was für ein wundervoller Sommermonat der Juni doch war!
So viel Sonne, so viel blauer Himmel, so viele warme, ja heiße Tage!
Dazu Urlaubsfeeling und herrliche Gartentage!
Von morgens früh bis in den späten, lauen Abend waren wir draußen.
Es waren Junisommertage zum Faulenzen, die Seele baumeln lassen,
einfach nur zum Genießen.


 Auch den Rosen hat dieser Monat gutgetan. Sie blühten so wunderschön!
Eine wahre Freude war das. Inzwischen sind einige von ihnen zwar schon
wieder verblüht, aber sie werden bis in den Herbst hinein noch einmal blühen.
 
 
Andere Pflanzen, wie die Rhododendren und den Kirschlorbeer, musste ich
zwischendurch wässern. Für sie war es viel zu trocknen. Da die Regentonne
schnell leer war, habe ich wieder ungenutztes Wasser im Spülbecken aufgefangen
und gesammelt. Das ist in den trocknen Sommermonaten schon zur Gewohnheit
geworden. Mittlerweile hat es endlich wieder ziemlich stark geregnet, sodass
die Natur durchatmen und ich mich auch mal wieder um den Haushalt kümmern
konnte. Der wird an Sommersonnengartentagen gerne mal komplett ignoriert -
will heißen, nur das Notwendigste wird erledigt.
 
Der Juli zeigt sich in den ersten beiden Tagen weniger freundlich. Es ist merklich
kühler geworden und die Sonne hat sich rar gemacht. Tage, die zum Gärtnern
einladen, denn Regen und böiger Wind haben für ein wenig Unordnung gesorgt,
die wieder behoben werden muss. Sollten die Meteorologen mit ihrer Prognose
recht behalten, dann könnte es in der nächsten Woche allerdings auch wieder
mehr Regen geben. Macht nix, ich liebe Regentage genauso wie Sonnentage.
Manchmal mag ich den Regen sogar noch lieber, weil er so eine ganz gewisse
Atmosphäre zaubert, die so heimelig ist, so wohltuend, so entspannend und mir
so ein vertrautes Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Also, ich meine den
Landregen, der so gleichmäßig vor sich hinplätschert, wie eine liebgewonnene
Melodie.
Jedenfalls grünt und blüht der Garten, wie schon lange nicht mehr. Die Sonne,
die Trockenheit und der dann folgende Regen, haben der Natur wirklich so
richtig gut getan und mir auch.
🌹😎🌹
 
Natürlich habe ich noch viel mehr fotografiert. Diese Fotos folgen dann so nach
und nach.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.