Sonntag, 9. Juli 2023

Warten auf das Unwetter

~ UPDATE 10. Juli - siehe ganz unten ! ~
Wie immer, wenn in den Medien ein schweres Unwetter angekündigt wird und
vom Deutschen Wetterdienst eine Vorabinformation mit einer Warnung vor teils
schwerem Gewitter mit heftigem Starkregen, orkanartigen Böen bis 110 km/h
sowie Hagel bis zu 3 cm, per E-Mail eintrifft, bin ich leicht angespannt.
Jedes Mal sehe ich einem solchen Ereignis mit Sorge entgegen. Zumal lokal eng
begrenzt auch mit extrem heftigem Starkregen, Orkanböen um 120 km/h sowie
Hagel um 5 cm zu rechnen ist. Mein armer Garten !

Ein Blick auf den Radarfilm zeigte gestern an, dass die Zugbahn dieses
Unwetters direkt auf unsere Gegend zusteuert. 
Heute Morgen stieg die Temperatur ziemlich schnell von 21 auf 27 Grad und
später auf 31,6 Grad. Die Luftfeuchtigkeit lag bei 85 % - es war also ziemlich schwül.
Die angekündigten 35 Grad haben wir bis jetzt nicht erreicht, was aber nichts an
meiner Besorgnis um die Schwere des Gewitters ändert. Und während ich schreibe,
kommt eine neue E-Mail vom DWD, mit der Warnung eines schweren Gewitters,
welches schon jetzt im Anmarsch sein und sich gegen 16:00 wieder verabschieden soll.
Das eigentliche Unwetter, das bereits heute am frühen Morgen angekündigt wurde,
soll dagegen bis 23:00 Uhr andauern. Oje!!!
 
Es herrscht mittlerweile eine gespenstische Ruhe im Garten. Es ist mucksmäuschen-
still. Kein Ast, kein Blatt, nichts bewegt sich. Selbst die Vögelchen scheinen in
Deckung gegangen zu sein. Und es hat sich zugezogen. Der Himmel hat eine
bedrohliche Farbe angenommen, die nichts Gutes verheißt.
 
 
Die Hortensien haben ob der Hitze alle Blätter und Blüten hängen lassen, obwohl ich sie
heute in aller Herrgottsfrühe noch mit der Gießkanne gewässert habe.
 
 
Meine geliebten Annabells haben schon während des letzten Starkregens sehr gelitten,
und sich gerade wieder erholt. Nun steht ihnen neues Ungemacht bevor. Da hilft es
auch nicht, sie zu stützen. Sie knicken bei starkem Sturm immer wieder um.

Und jetzt geht es gerade los. Starker Regen, böiger Wind, Blitz und Donner haben uns
erreicht. Hoffentlich geht es schnell vorüber und wird nicht so schlimm.
Regen ist gut für die trockne Natur, aber auf Sturm und Gewitter kann ich gerne
verzichten. Die Temperatur liegt jetzt gerade bei 27 Grad - Luftfeuchtigkeit bei 67%.
Im Haus ist es dagegen, dank einer relativ guten Isolierung mit 24 Grad recht
angenehm. Die Knuddels mögen Gewitter übrigens genauso wenig wie ich. Sie
liegen sobald der Donner einsetzt zusammengekauert zu meinen Füßen, die
kleinen Zuckerschnuten.

Schaun wir mal, was noch wird !

~*~
Update am nächsten Morgen, 10. Juli
 
Wie schon geschrieben, setzen starker Regen, böiger Wind sowie Blitz und
Donner gestern gegen 15:00 Uhr ein. Genauer gesagt, es hat zwei bis dreimal
geblitzt und in der Nähe ein wenig gebrummelt. Begleitet wurde das Ganze
von recht starkem Regen - dem Himmel sei Dank - ohne Hagel und heftigen
Windböen. Das alles dauerte etwa 20 Minuten an und dann war alles vorbei.
Gegen 18:00 Uhr lockerte es auf und die Sonne kam wieder zum Vorschein.
Während der Nacht blieb es anders, als angekündigt, ruhig und sternenklar.
 Eine angenehme Temperatur, ermöglichte einen guten, durchgehenden Schlaf
bis in den frühen Morgen. Es blieb still - mucksmäuschenstill.
Geweckt wurde ich von strahlendem Sonnenschein von einem strahlend-
blauen Himmel. Der Garten blieb also verschont - was mich besonders freute.
 
Es scheint ein schöner Sommertag zu werden, mit erträglichen Temperaturen.
In den kommenden Tagen sollen die Temperaturen jedoch wieder steigen.
 
🌞
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.