Montag, 2. Januar 2023

Das neue Jahr

Manchmal kommt mir der Beginn eines neuen Jahres wie das Geschenk einer großen
Pralinenschachtel vor, weil ich nicht weiß, welcher Inhalt mich erwartet.
 
 
Also lasse ich mich überraschen !
In meinem ganzen Leben habe ich nie irgendetwas erwartet, sondern das Leben jeden Tag so
angenommen, wie es sich mir bot. Träumen war jedoch erlaubt. Aber wer glaubt schon daran,
dass Träume auch wahr werden können ? Viele Menschen stellen sich in ihren Träumen ein
völlig anderes Leben vor, als das, was sie in der Realität leben. Aber den meisten Menschen
fehlt der Mut, ihren Traum wahr werden zu lassen. Statt ihren Traum zu leben, träumen sie
lieber ihr Leben. Manchmal habe ich den Eindruck, als sei den Menschen das Urvertrauen
abhandengekommen.

 Ich bin außerordentlich dankbar, für alles, was das Leben bisher für mich bereithielt.
Vielleicht hatte ich das große Glück immer auf meine innere Stimme zu hören und nicht auf
andere Menschen, außer vielleicht hin und wieder mal auf einen Rat von guten Freunden. Wer
viel vom Leben oder von anderen Menschen erwartet, kann bitter enttäuscht - wer dagegen
nichts erwartet, oft angenehm überrascht werden. Das Beste, was einem zuteilwerden kann,
ist der Beistand von Freunden, wenn das Schicksal es mal nicht so gut mit einem meint. Auch
dieses Glück ist mir widerfahren und das weiß ich sehr zu schätzen.
 

Was eine Pralinenschachtel beinhaltet, weiß man vorher nie. Es können sich süße, aber auch
einige Pralinen aus bitterer Schokolade in der Schachtel befinden. In jedem Fall verführt der
Inhalt dazu, jede einzelne der geschenkten Pralinen zu probieren. Köstlich sind sie alle.
Manche schmecken besser, als andere. Meistens bevorzugen wir die, die genau unseren
Geschmack treffen. Die anderen lassen wir oft eher unbeachtet zurück, obwohl auch der
bittere Geschmack das gewisse Etwas hat. Es kommt auch darauf an, wie wir sie genießen.
Ob wir ein Stückchen von der Praline abbeißen, es genüsslich im Mund zergehen lassen,
um es mit allen Sinnen zu genießen oder sie hastig zerkauen und runterschlucken - ohne ihre
liebliche Süße oder das bittere Aroma wahrzunehmen.
 
 

 
Einige Pralinen sind sogar zusätzlich in wunderschön glänzendes Goldpapier gewickelt.
Sie erwecken den Eindruck einer besonderen Köstlichkeit. Neugierig freuen uns auf das,
was aus dem Goldpapier zum Vorschein kommt. Nachdem wir die Praline ausgewickelt
haben, betrachten wir sie eine Weile und lassen sie dann langsam auf der Zunge zergehen.
 Schnell stellen wir enttäuscht fest, dass sie so gar nicht hält, was das Äußere versprach.
Sie ist so gar nicht nach unseren Geschmack, sondern so bitter, dass es uns schüttelt.
Auch jetzt wird uns bestätigt  - es ist nicht noch lange nicht alles Gold was glänzt.

Wir werden vorsichtiger und aufmerksamer, lassen uns nicht mehr so schnell von Äußer-
lichkeiten blenden und vom schönen Schein trügen. Dennoch genießen wir das, was die
Schachtel beinhaltet und sind dankbar für jede einzelne Praline, die uns geschenkt wurde.

Genauso sollten wir uns vom neuen Jahr überraschen lassen und dankbar sein,
für jeden neuen Tag, der uns geschenkt wird. Egal, ob die Sonne scheint, ob es trübe ist
oder regnet, stürmt oder schneit, wir sollten jeden einzelnen Tag genießen.

Weltweit gesehen kann dieses Jahr eigentlich nicht viel schlechter werden, als die letzten
Jahre. Wie es dagegen für jeden einzelnen Mensch wird, hängt davon ab, was jeder für sich
selbst aus den 365 Tagen dieses neuen Jahres macht. Selbst bei Ereignissen, ob positiv
oder negativ, die schicksalhaft in unser Leben eingreifen, liegt es an uns, wie wir darauf
reagieren.

Manchmal helfen allein der Glaube und die Hoffnung, aber auch der Wille und
eine Portion Mut, das Beste aus jedem Tag zu machen, damit es ein gutes Jahr wird.

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fotos: Pixabay
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.