Montag, 23. Januar 2023

Alleine sein

 ist etwas Wunderbares, wenn man es kann, nicht wenn man muss.
 

 Es hat lange gedauert, bis ich festgestellt habe, wie gut es tut, alleine zu sein. Irgendwann ist mir
dann schlagartig bewusst geworden, dass ich lieber alleine als unter Menschen bin. Das fühlte sich
wie eine Art Befreiung an. Und dabei heißt es doch immer, der Mensch sei ein soziales Wesen.
Das stimmt in gewisser Weise natürlich auch, denn ohne andere Menschen könnten wir uns selbst
niemals kennenlernen und weiterentwickeln. Hat man jedoch die Vorzüge des Alleinseins erst
einmal schätzen gelernt, dann stellt man schnell fest, dass das sehr erholsam und Balsam für die
Seele ist. Niemand ist da, der stört, dem man seine Aufmerksamkeit schenken muss, der Gedanken-
gänge unterbricht oder davon abhält, das zu tun, was man gerade tun möchte.

Alleinsein ist allerdings nicht gleichzusetzen mit einsam sein. Einsamkeit kann so manchen
Mensch depressiv und krank machen, insbesondere dann, wenn man sein Glück und seine
Zufriedenheit nur in der Zweisamkeit zu finden glaubt. Alleinsein dagegen ist eine Wohltat,
weil man sich nur mit sich selbst und seinen Gedanken beschäftigt, sozusagen seinen Geist
sortieren, reinigen und von sämtlichem "Müll" befreien kann.
Die meisten Menschen suchen die Nähe anderer Menschen, weil sie es mit sich selbst nicht
aushalten. Sie müssen unter anderen Menschen sein, mit anderen Menschen Kontakt haben,
um sich wenigstens ein bisschen glücklich oder anerkannt zu fühlen. Nicht umsonst sind die
Kneipen so gut besucht, und andere Möglichkeiten gefragt, um mit Menschen zu kommuni-
zieren

Menschen, die gerne alleine sind, werden von anderen Menschen oft als Eigenbrötler oder
gar als Außenseiter bezeichnet. Das geht mir schon seit Jahrzehnten so und stört mich absolut
nicht, zumal es mir völlig egal ist, was andere über mich denken. Ich bin nun mal der Ansicht,
dass Smalltalk die Verschwendung kostbarer Lebenszeit ist. Das können viele Menschen nicht
verstehen. Wer jedoch einmal die Vorzüge des Alleinseins schätzen gelernt hat, der wird die
Gegenwart von anderen Menschen eher meiden.

Das schöne und wohltuende am Alleinsein ist, nur das tun zu können, was guttut, wozu man
Lust hat oder wonach einem gerade zumute ist. Einfach nur Zeit mit sich selbst zu verbringen,
Zeit für sich zu haben, ist ungemein befreiend. Egal, was man tun möchte, ein Buch lesen,
schreiben, in der Badewanne entspannen, nach Lust und Laune vor sich hin tanzen, träumen,
über Gott und die Welt nachdenken, Musik hören oder in Erinnerungen schwelgen, bedeutet
für mich Freiheit und Luxus pur.
Langeweile kenne ich auch nicht, weil ich immer mit irgendetwas beschäftigt bin. Dennoch
genieße ich es, manchmal Langeweile zu haben - gar nichts tun und nichts denken, sondern
nur Ruhe zu haben, auch im Kopf. Langeweile bedeutet für mich Meditation.
 
Selbst abends ziehe ich es vor, alleine zu sein, obwohl der noch berufstätige Professor dann
zuhause ist. Aber auch er ist nach einem arbeitsreichen Tag froh, ebenfalls seine Ruhe zu
haben und entspannen zu können. Das verstehe ich durchaus, weil es mir während der Zeit
meiner Berufstätigkeit ebenso erging. Diese Zeit war es dann auch, die mich gelehrt hat, wie
erstrebenswert es ist, alleine - also ohne Partner zu leben und das waren immerhin zwanzig
Jahre. Heute möchte ich nicht mehr alleine leben, aber ich genieße die Zeit tagsüber, die ich
für mich alleine habe. Und so ganz alleine bin ich ja auch dann nicht, denn die Knuddels
leisten mir ja Gesellschaft.
 
Allein zu sein, ist eigentlich ein großes Geschenk an mich selbst.

~*~
 
Der Mensch, der nur sich selber liebt,
hasst nichts so sehr,
als mit sich selbst allein zu sein.
Blaise Pascal
(1623 - 1662)

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.