Mittwoch, 11. Januar 2023

Die ersten Frühlingsboten

 Es ist wirklich unglaublich, aber diese kleinen vorwitzigen Grünlinge krochen
bereits im Laufe der vergangenen Woche aus der Erde hervor und
 
 
die Traubenhyazinthen blühen sogar :o)

 
Bei diesen bin ich mir nicht sicher, was es ist - könnten aber kleine Narzissen sein

 
Die hier sehen aus als seien es ebenfalls Traubenhyazinthen

 
 Das hier könnten Schneeglöckchen sein und

 
diese sehen aus wie Hyazinthen


Das sind definitiv Krokusse


 Man muss schon genau hinsehen, um erkennen zu können,
dass das tatsächlich schon Hostas also Funkien sind, die es nicht erwarten
können. Mir erscheint das allerdings viel zu früh.

Was ist nur mit der Natur los ?

Frühling mitten im Winter ?
 
Gestern sind die Wildgänse wie in den letzten Wochen jeden Morgen pünktlich zwischen 8:15
und 8:30 über meinen Kopf hinweg in Richtung Süden geflogen. Mich hat es etwas gewundert,
denn das ist eigentlich recht spät, da es doch schon wärmer und heller wird oder deutet es gar
daraufhin, dass der Winter doch noch naht ? Bloß Nicht !

Heute Morgen durfte ich mich dann wieder wundern, denn sie kamen genau um die gleiche
Zeit aus dieser südlichen Richtung zurück, um dann nach gut zehn Minuten wieder in Richtung
Süden umzukehren. Sie scheinen von diesem außergewöhnlich milden Wetter für diese Jahres-
zeit genauso verwirrt zu sein, wie ich. Diese milden Temperaturen bringen nicht nur die Natur
aus dem Rhythmus, sondern auch die Tier- und Insektenwelt. Denn auch die Bienen sind schon
unterwegs auf der Suche nach Nahrung. Da sie jetzt noch nichts finden, kann man nur hoffen,
dass sie nicht verhungern und der Winter nicht tatsächlich noch einmal mit Frost und Schnee
Einzug hält. Irgendwie scheint alles aus den Fugen zugeraten.

Vielleicht müsste man Bauer sein, um die Natur besser deuten zu können.
Die Bauernregel für den Januar besagt:
 
Ist der Januar feucht und lau, wird das Frühjahr trocken und rau.
Ist der Januar hell und weiß, wird der Sommer sicher heiß.

Also hier ist der Januar bisher feucht und lau.
Schaun wir mal, ob das Frühjahr trocken und rau wird.

Hoffentlich hält Väterchen Frost sich jetzt bloß zurück, damit nicht alles wieder zunichte
gemacht wird. Selbst die Hortensien bilden im Ansatz die ersten frischen grünen Blätter.
Bei Frost wären sie wieder hinüber. Also bleib, wo du bist, Väterchen Frost und wage dich
ja nicht mehr in den Garten !
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.