Samstag, 31. Dezember 2022

Das Jahr 2022 verabschiedet sich

sehr stürmisch, aber dafür viel zu mild - mit 18 Grad mitten im Winter !


 
 
 
Die Wolken haben es ebenfalls sehr eilig, so als wollten sie dieses Krisenjahr
endlich hinter sich lassen, ziehen sie am trüben Himmel von West nach Ost,
als befänden sie sich auf der Flucht. Irgendwie bin ich auch froh, wenn dieses
Jahr vorüber ist, jedenfalls, was die Krisen, den Krieg, die Katastrophen und die
weltweiten schrecklichen Unwetter betrifft. Doch wenn ich so in die Zukunft
schaue, wird sich daran auch im neuen Jahr nicht viel ändern.
 
Persönlich kann ich rückblickend sagen, dass es ein recht gutes Jahr war. Es
gab zwar hier und da ein paar kleinere Wehwehchen. Die Corona-Pandemie
habe ich jedoch auch ohne Impfung gut überstanden und bin froh, dass es
 mich bisher nicht erwischt hat. Hoffe, das bleibt so.
Sehr schmerzhaft war jedoch der Tag und viele Wochen danach, als uns das
kleine Tinkababy für immer verlassen hat. Sie war ein so lieber Hund.
Sechzehn Jahre hat sie uns so viel Freude bereitet. Mittlerweile habe ich den
Verlust so einigermaßen überwunden und denke jetzt häufiger in liebevoller
Dankbarkeit und Erinnerung an sie. Vergessen werde ich sie genauso wenig,
wie Tessie, die bereits seit fünf Jahren nicht mehr bei uns ist.

Ansonsten war es ein Jahr, in dem sich nicht viel Außergewöhnliches oder gar
aufregendes ereignet hat. Worüber ich recht froh bin, denn meistens bedeutet
das nicht Gutes. Wie jedes Mal zu Beginn eines neuen Jahres freue ich mich,
dass die Tage allmählich wieder heller und länger werden und natürlich wächst
mit jedem Tag meine Vorfreude auf den Frühling. Auf den Garten. Auf das
Erwachen der Natur. Der Garten spielt, wie der Professor und die Knuddels, 
eine Hauptrolle in meinem Leben. Ein Leben ohne den Garten ist für mich
unvorstellbar geworden - genauso, wie ein Leben ohne den Professor und die
Knuddels. Sie tragen zu einem großen Teil dazu bei, dass ich jeden Tag, der
mir geschenkt wird, froh und dankbar bin, sie an meiner Seite zu haben.
Und wenn dann im Frühling der Garten grünt und blüht, erwacht auch in mir
nach den langen, meist trüben Wintertagen, neue Freude am Dasein, am Hier
und Jetzt. Zu diesem Zeitpunkt kann ich es kaum erwarten, mich in die Garten-
wühlerei zu stürzen und dem neuen Leben auf die Sprünge zu helfen. Es wird
zurückgeschnitten und gedüngt, wo es notwendig ist, das alte Laub von den
Beeten entfernt und neues gepflanzt. Eine schöne Jahreszeit, das Frühjahr.
Wenn ich daran denke, kann ich es schon jetzt kaum erwarten.
 
 

Der Sommer ist die Zeit, den Garten zu genießen. Es wird gefaulenzt, gechillt,
wie man heutzutage sagt und alles in aller Ruhe angegangen. Jetzt heißt es, die Seele
baumeln lassen. An manchen Tagen war es zwar etwas zu heiß, aber unter der
Markise oder einem Sonnenschirm immer noch gut auszuhalten. Ich habe den
Sommer jedenfalls in vollen Zügen genossen.

Doch der Herbst ist und bleibt die schönste Jahreszeit, schon allein seiner
Farbenpracht wegen. Ich vergleiche den Herbst immer mit dem Herbst des
 Lebens - mit dem Alter. Denn so wie der Herbst die Zeit der Ernte ist, ernten
auch wir Menschen im Alter das, was wir in unserem bisherigen Leben gesät
haben. Und wer jetzt mit sich, seinem Leben und dem, was er erreicht hat,
zufrieden ist, kann sich wirklich glücklich schätzen und sollte dankbar sein.

Der Winter ist die Zeit des sich Zurückziehens, sich zu besinnen, Revue
passieren zu lassen, des Nachdenkens und hoffentlich die Zeit, gewonnener
Erkenntnisse aus den bisher gesammelten Erfahrungen.
Wer jetzt nichts aus seinen Fehlern, seinem Verhalten und Handeln gelernt hat,
wird sich auch nicht weiter entwickeln.

Und bevor wir uns versehen, ist das Jahr vorbei. Und wieder fragen wir uns, wo
ist eigentlich die Zeit geblieben ? Sie scheint, je älter wir werden, immer schneller
zu vergehen. Woran mag das nur liegen ?
Eine Antwort werden wir darauf wohl nie finden. Es ist wie es ist und so wird es
auch bleiben.
Gute Vorsätze ?
Nein, noch nie gehabt, weil ich das Leben nehme, wie es kommt
alles Weitere wird sich ergeben - auch im neuen Jahr.

Also dann, auf ein Neues ! Guten Rutsch, alles Gute und viel Glück !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.