Donnerstag, 2. März 2023

Es tut so gut !

  Es tut wirklich so gut, morgens gut ausgeruht und ausgeschlafen aufzuwachen und vom

 
hellen Licht der Sonne, durch die Vorhänge hindurch begrüßt und aus dem Bett gelockt
zu werden. Es ist nach den langen Wintermonaten eine solch große Freude, weil es nun mit
schnellen Schritten auf den Frühling und die warme Jahreszeit zugeht. Ich kann es kaum
erwarten, die Gartensaison einzuläuten und mich den ersten Gartenarbeiten zu widmen.
Auch die Vögelchen zwitschern schon fröhlich und machen Lust auf den Garten. Überall
lockt die Sonne frisches Grün und die ersten Knospen hervor. So schön anzusehen !
Es geht aufwärts ! Jedenfalls, was das Wetter betrifft.

 
 Eine weitere große Freude ist der Besuch der ersten Bienen und Hummeln. Sogar die ersten
Marienkäfer habe ich schon gesichtet. Mit diesem Wetter, dem Sonnenschein und dem strahlend
blauen Himmel ist der Start in den Tag wirklich eine wahre Freude. Die Vögelchen sind auch
sehr aktiv und scheinen bereits mit dem Bau ihrer Nester zu beginnen.
Hach, ich liebe diese Jahreszeit und sehne sie jedes Jahr so sehr herbei und wie immer im
Frühjahr gibt es im Garten viel zu tun. Das alte Winterlaub muss von den Beeten entfernt
und die Erde aufgelockert werden.

 
 Einige Sträucher und der Kirschlorbeer müssen zurückgeschnitten und auch mit dem
Zurückschneiden der Rosen kann ich wohl bald beginnen, denn die Forsythien zeigen
bereits die ersten Knospen. Sobald sie blühen, werde ich mich den Rosen widmen.
Sehr gespannt bin ich auf die Hortensien, die sich bisher trotz des nächtlichen Frostes
tapfer gehalten haben. Die Nächte sind noch frostig kalt unter einem klaren Himmel, an
dem die Sterne zum Greifen nah hell funkeln. Venus und Jupiter leuchten derzeit eng
beieinander um die Wette. Wunderschön anzusehen an diesem klaren nächtlichen Himmel.
Die Natur bietet so viel, woran man sich erfreuen kann. Man muss nur genau hinschauen
und sich immer wieder Zeit für all diese kleinen und großen Wunder nehmen.

 
 Die Zeit der Krokusse ist schon bald wieder vorbei, genau wie die Blütezeit meiner geliebten
Schneeglöckchen, die ich schon als Kind so geliebt habe.


 Während sich bei uns der Winter so allmählich verabschiedet, herrscht auf der eigentlich
sonnigen Insel Mallorca, das reinste Winterchaos mit Unmengen von Schnee und acht Meter
hohen Wellen. Auch der Sunshine State California versank noch vor ein paar Tagen unter
ungewöhnlichen Schneemassen, während Italien und Frankreich eine Winterdürre einige
Sorgen bereitet. In Frankreich scheint ein relativ großer See vom Austrocknen betroffen zu
sein und in Venedig stecken die Gondeln im Schlamm fest. Auch der Rhein führt derzeit
Niedrigwasser. Regen ist dringend nötig - auch hier würde es der Natur sehr guttun.
Die ersten Wolken sind schon aufgezogen, hoffen wir, dass sie den notwendigen Regen
bringen.

Derzeit läuft so einiges schief und völlig aus dem Ruder.
Nichts scheint mehr normal - alles verändert sich in einem ungewöhnlichen Ausmaß und
rasanten Tempo. Die Ereignisse und Krisen überschlagen sich, sodass man von Zeit zu Zeit
ein wenig abschalten muss, um sich von all den schlechten Nachrichten zu erholen. In
diesen extremen Zeiten heißt es Ruhe zu bewahren und sich nicht von der Schnelllebigkeit
und dem Chaos anstecken zu lassen und trotzdem informiert zu bleiben.
 
Gelassen bleiben, heißt die Devise! Und wodurch könnte ich mehr Gelassenheit
erreichen, als durch den Aufenthalt in der Natur! Ja, das tut so gut!

~*~

 „Den Tag feiern, in den Wiesen der Gelassenheit liegen
und in den Himmel des Glücks schauen.
Sich an der Sonne der Zuversicht wärmen
und an den Blumen der Freude schnuppern.
Die Blüte des Augenblicks feiern.“
Jochen Marris
Autor

 ~*~ 

~*~ Solidarität mit der Ukraine ~*~

 
Damit die Menschen in der Ukraine ihr Leben auch bald wieder genießen können
und nicht in dunklen Kellern und zerstörten Häusern verbringen müssen.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.