Samstag, 25. März 2023

Ein sonnenarmer März

 bisher jedenfalls und nach meinem Empfinden war es an manchen Tagen auch einfach
zu kalt. Hinzu kam in den letzten Tagen noch ein sehr frischer bis stürmischer Wind,
sodass sich mein Verlangen nach Gartenwühlerei sehr im Zaum hielt
 
 
 Auch wenn ich mich über den Regen freue, denn der ist gerade im Frühjahr sehr wichtig, weil
insbesondere die Rhododendren vor der Blüte sehr viel Wasser brauchen. Aber natürlich auch
die gesamte Natur, denn wer weiß, wie der Sommer wird. Sollte der wieder so trocken werden,
wie in den vergangenen Jahren, dann ist jetzt jeder Tropfen, der aus den Wolken fällt,
herzlich willkommen.
 

 
Trotz der vielen Regenschauer und des feuchten Erdbodens konnte ich in Etappen -  gestern
sogar fast den ganzen Tag - die dringend notwendigen Gartenaufgaben, die im März anfallen,
in Angriff nehmen. So habe ich viel altes Herbstlaub von einigen Beeten auf dem Kompost
entsorgt, die Hortensien und Rosen sowie den Schmetterlingsflieder und einige Sträucher
zurückgeschnitten und Stecklinge eingepflanzt. So nach und nach sieht der Garten schon
wieder ein wenig gepflegter aus. Nur das viele Unkraut muss noch entfernt und dann kann
auch der Rasen bald gemäht werden. Der hat über den Winter ein wenig gelitten, weil die
Vögelchen an den Imbisshäuschen ganz schön gekleckert haben und sich reichlich Moos aus-
gebreitet hat. Dafür darf ich mich jetzt morgens an ihrem fröhlichen Gezwitscher erfreuen.


Wenn ich mit meiner Gartenaufgaben-Liste fertig bin und die Gartengeräte wieder fein
säuberlich weggeräumt und die Knuddels eingesammelt habe, dann freue ich mich schon
auf den Tee und ein paar Kekschen - so als Belohnung :o)).

Zufrieden mit dem, was ich geschafft habe, genieße ich den Tee und freue mich einfach,
dass es ein schöner Gartentag war. Nur die Sonne dürfte uns jetzt allmählich etwas mehr
von ihrem Licht und ihrer Wärme zukommen lassen.
Dann würden wahrscheinlich auch die Magnolien endlich ihre Knospen öffnen.
 
 
Aber, ......... damit sieht es gar nicht gut aus, denn vorhersagt sind mal wieder Regen und
Graupelschauer und sogar ein paar Flöckchen könnten wieder fallen.
Och nee, jetzt ist aber mal genug !
 
~*~
 
Dennoch, bei allem, was ich tagsüber auch tue, meine Gedanken driften immer mal wieder
zum Ukraine-Krieg und der Frage, wie das wohl alles weitergeht - und endet - weil so viel
für die gesamte Welt und vornehmlich für Europa und unser Land davon abhängt.
Wenn ich Bilder aus dem Krieg sehe, von armen, alten Menschen, deren Zuhause zerbombt
wurde oder von der Zerstörung überhaupt, dann frage ich mich, wie muss sich ein Mensch
fühlen, der nicht nur dafür, sondern außerdem für abertausende Tote verantwortlich ist.
Ob der Tyrann stolz auf das ist, was er mit seinem Krieg in der Ukraine angerichtet hat ?

~*~ Solidarität mit der Ukraine ~*~
Die Ukraine jetzt aufgeben? Nicht in unserem Namen!  
Gegenrede zum Manifest von Sahra Wagenknecht
und Alice Schwarzer
 
 
Bitte mit einem Klick auf die Flagge an der Petition beteiligen!
Damit die Menschen in der Ukraine bald wieder in Frieden und Freiheit
leben können und ihr Leben nicht in dunklen Kellern und
zerstörten Gebäuden verbringen müssen.
Die Ukraine ist völkerrechtswidrig angegriffen worden und hat somit das Recht,
ihr Land, ihre Souveränität, ihr freiheitliches Leben in einer Demokratie
zu verteidigen.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.