Mittwoch, 29. März 2023

Alles ist Ansichtssache

Wie wahr, wie wahr, würden mir jetzt sicher einige Menschen zustimmen.
 

~*~
 
Und es ist tatsächlich so, denn fast jeder kennt das Gefühl, wenn es mal nicht so
läuft, wie wir es gerne hätten. Das kommt öfter vor, als uns manchmal bewusst ist.
Es gibt viele Gründe, die uns die Stimmung, gar die gute Laune verderben können.
Zum Beispiel im Sommer, wenn wir es uns in der Mittagsruhezeit gerade auf der
Terrasse oder dem Balkon gemütlich gemacht haben, um uns ein Nickerchen zu
gönnen. Ausgerechnet dann fängt der Nachbar an, den Rasen zu mähen. Oder die
Kassiererin an der Supermarktkasse hat einen schlechten Tag und ist ausgesprochen
unfreundlich. Der Fahrer vor uns fährt im Schneckentempo über die schmale Straße und
hält den gesamten Verkehr auf. Und, und, und ....... der Beispiele gibt es viele. Da fällt
es mir manchmal nicht leicht, gelassen zu bleiben und nicht leise vor mich hinzu
murren.
Und genau da liege ich falsch, denn was auch immer von außen auf mich einwirkt,
bzw. von anderen Menschen verursacht wird, kann ich ja nicht beeinflussen. Es passiert
ohne mein Zutun. Also warum sollte ich mir dadurch meine gute Laune verderben lassen?
Schließlich liegt es nicht in meinem Einflussbereich. Ich wäre dumm, wenn ich auf diese
banalen Begebenheiten nicht mit Gelassenheit reagieren würde. In solchen Fällen hilft es
im alltäglichen Leben, die Dinge so hinzunehmen, wie sie sind, wie sie mir im Alltag mit
anderen Menschen begegnen.
Wenn ich in eine solche Situation gerate, also wenn ein Mensch unfreundlich ist, sich rück-
sichtslos verhält oder mir, was auch manchmal vorkommt, einen Parkplatz wegschnappt
oder sich mit dem Einkaufswagen an der Kasse vordrängt, dann muss ich zwangsläufig
lächeln, nicht, weil ich das so amüsant finde, sondern weil mir solche Menschen leid tun.
Menschen, die nicht gelernt haben, sich im Umgang mit anderen Menschen zu benehmen,
höflich, respektvoll und rücksichtsvoll zu sein, sind in meinen Augen ganz einfach zu
bedauern, denn sie werden auf diese Weise im Leben nicht viel erreichen - auch wenn sie
in dem Fall zuerst an der Kasse waren.

Wäre es nicht wirklich dumm, sich von solchen Menschen den Tag verderben zu lassen?
Jeder, der solchen Menschen egal wo begegnet, sollte in jedem Fall gelassen bleiben und
die Ruhe bewahren. Solche Menschen sind es nicht wert, sich den Tag durch deren
Fehlverhalten oder schlechtes Benehmen, verderben zu lassen.
Unhöfliche und taktlose Menschen gibt es leider überall.
 
~ Die kleinen Freuden im Leben- bald ist es wieder so weit ~

~*~
 
Den Lebensweg beschreitet man am besten mit Gelassenheit, innerer Ruhe,
Ausgeglichenheit und Besonnenheit, auch wenn uns manchmal Steine in den
Weg gelegt werden. Es liegt an uns, wie wir darauf reagieren.
 
~*~
 
~*~ Solidarität mit der Ukraine ~*~
Die Ukraine jetzt aufgeben? Nicht in unserem Namen!  
Gegenrede zum Manifest von Sahra Wagenknecht
und Alice Schwarzer
 
 
Bitte mit einem Klick auf die Flagge an der Petition beteiligen!
Damit die Menschen in der Ukraine bald wieder in Frieden und Freiheit
leben können und ihr Leben nicht in dunklen Kellern und
zerstörten Gebäuden verbringen müssen.
Die Ukraine ist völkerrechtswidrig angegriffen worden und hat somit das Recht,
ihr Land, ihre Souveränität, ihr freiheitliches Leben in einer Demokratie
zu verteidigen.
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Foto: Pixabay
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.