Sonntag, 10. Dezember 2023

Die kleine Bäckerei

 
 
 Frohmütig folgten wir dem süßen Duft
Der schon morgens lag in der Winterluft.
Die Bäckerin hatte wieder gebacken,
Frisches Brot und andere köstliche Sachen.
Es roch nach Plätzchen und Rosinenschnecken,
Die uns als Kinder so gut schmeckten.
Wir standen in der kleinen Bäckerei,
Und staunten über das zuckersüße Allerlei.
Über Lebkuchen, Printen und Zimtsterne,
Auch Mandelplätzchen naschten wir gerne.
Die Weihnachtszeit lud zum Naschen ein,
Es war wunderbar, damals ein Kind zu sein.


© Ursula Evelyn
 🎄
 
Die kleine Bäckerei gab es wirklich. Sie gehörte dem Fräulein Hörner
und befand sich nur wenige Schritte von zu Hause entfernt. Bei
Fräulein Hörner konnte man nicht nur sehr leckere Plätzchen frisch aus
ihrer eigenen Bäckerei kaufen, sie backte auch sehr leckeren Kuchen.
Manchmal am Sonntag, wenn Mutter keine Zeit hatte, selbst einen
Kuchen zu backen, dann schickte sie uns Kinder zur kleinen Bäckerei
an der Ecke, um für jeden ein Stückchen Kuchen zu kaufen.
Ich erinnere noch genau die süßen Schillerlocken oder die knusprigen
Sahneschokorollen und die Tusnelda-Schnitte. Es gab auch Bonbons
 oder Lakritzschnecken bei Fräulein Hörner, die wir uns manchmal
nach der Schule von unserem Taschengeld kauften. Sie wurden noch
einzeln verkauft. Für 10 Pfennig gab es zehn Bonbons oder zwei
Lakritzschnecken.

Als ich viele, viele Jahre später wieder einmal aus Berlin zu Besuch in
meiner ehemaligen Heimatstadt war, gab es die kleine Bäckerei nicht
mehr. Jetzt befand sich dort ein Kiosk und ich fragte mich, was wohl
aus Fräulein Hörner geworden ist, die so selbstverständlich zu meiner
Kind- und Jugendzeit gehörte, wie jeden Tag mit meinem Bruder zur
Schule zu gehen - bei Wind und Wetter.

 

~🌟🎄🌟~
 Kindheitsträume sind für immer in
unseren Seelen verankert.
Hole sie manchmal heraus und spiele.
 
Angie Wieland-Crosby
ist eine amerikansiche Schriftstellerin
 
~🌟🎄🌟~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄Bilder mit Freude 😊und der KI erstellt by Lauras Home and Garden🎄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.