Samstag, 16. Dezember 2023

Das Alter

 Je älter ich werde, umso öfter stelle ich fest, dass mein Tagesablauf aus
Gewohnheiten besteht, die ich jedoch als liebgewonnene Rituale bezeichne.
 

 
 Ja, der Tag besteht aus vielen, kleinen Ritualen, die ich regelrecht zelebriere
und mir dafür auch die entsprechende Zeit nehme.
War mein Leben bisher, also bis ungefähr vor zwanzig Jahren, noch sehr
abwechslungsreich, um nicht zu sagen, zeitweise sogar sehr turbulent, so
ist es heute umso ruhiger geworden. Ein Tag besteht tatsächlich aus lauter
kleinen, mir sehr wichtigen Ritualen, bei denen ich jeden Augenblick ganz
bewusst erlebe - außer vielleicht, wenn ich gerade Nachrichten verfolge.
Dann kann es passieren, dass ich oft nicht richtig hinhöre oder einiges auch
überhöre, weil meine Gedanken ganz woanders sind.
Ansonsten aber genieße ich es so sehr, alles, was ich tue, gerne tue - oder
nur dann tue, wenn ich dazu auch Lust und die notwendige Zeit habe.
Dazu gehört auch das Spielen und Herumtollen mit den Knuddels.
 
 
 Etwas tun zu müssen, wozu ich keine Lust habe oder was mir
gerade nicht guttut, muss warten und bleibt liegen, bis ich die nötig
Muße dazu habe.
Natürlich gibt es immer Dinge, die täglich getan werden müssen, aber
komischerweise gibt es nichts, was ich nur widerwillig tue.

Es ist auch ein gutes Gefühl, erledigt zu haben, was erledigt werden
musste und dann Zeit für die Dinge zu haben, die ich am liebsten tue,
z.B. das Schreiben und jetzt neuerdings eben auch das Erstellen von
Bildern mit der Künstlicher Intelligenz.
Ich denke, es ist schon ziemlich wichtig, wenigstens ein Hobby zu
haben, mit dem man sich gerne beschäftigt. Es gibt so viele Möglich-
keiten, auch wenn man keinen Garten sein Eigen nennen kann. Man
kann Fotografieren, Malen, Schreiben, Handarbeiten, sich für
bestimmten Gebiete z.B. Philosophie, Literatur, Kunst, Natur, Politik,
Geografie, Geschichte, Astronomie usw. interessieren. Da gibt es so
viel Wissenswertes und Spannendes zu entdecken und das bereichert
ungemein.


Der Winter bietet sich dazu förmlich an, denn die Zeit, die ich in den
warmen Jahreszeiten normalerweise im Garten verbringe, verbringe
ich jetzt am Computer oder ich lese. Mit fehlen allerdings viele Bücher,
insbesondere, zu meinen Interessengebieten. Aber es gibt wirklich
nichts, worüber man sich im Internet nicht informieren könnte. Man
kann alles, absolut alles erfahren. Das Internet ist wohl die umfang-
reichste Informationsquelle, die man sich vorstellen kann. So haben
sicher auch viele Autoren ihre Kenntnisse und Informationen im Inter-
net  recherchiert und gesammelt und zu einem Buch verarbeitet. Jetzt
kommt noch die KI hinzu und macht das alles noch einfacher. Bücher
könnten bald ganz überflüssig werden - oder man veröffentlicht sie
gleich im Internet hinter einer Bezahlschranke. Das käme sogar der
Umwelt zugute. Der Möglichkeiten sind heute fast keine Grenzen
mehr gesetzt. Das ist schön auf eine Art, aber mögliche negative
Folgen werden wahrscheinlich auch hier übersehen,

Bei all diesen Möglichkeiten, wie traurig ist es, immer wieder zu hören,
dass Rentner oft nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen und sich lang-
weilen, ja sogar wünschen, dass die Stunden am Tag schneller vorüber-
gehen. Also, wenn ich meinen Tag so betrachte, dann könnte er gerne
noch ein paar Stunden mehr haben, denn irgendwann ist es auch an der
Zeit, die Beine hochzulegen und zu entspannen, sich mit ein wenig
 Meditation auf den Schlaf vorzubereiten - bei mir reicht da oft schon das
Gläschen Rotwein am Abend ;o))
 
 
Ein Tag ohne meine täglichen Rituale würde in einem Chaos enden.
Es gehört Gelassenheit dazu, seinen Tag so zu gestalten, dass man
abends zufrieden ins Bett hüpfen und sagen kann,
"es war ein guter Tag, es war ein schöner Tag".
Je öfter man das abends sagen kann, desto dankbarer schläft man
schließlich selig und zufrieden ein.

 ~🌟🎄🌟~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  🎄Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden 🎄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.