Sonntag, 3. Dezember 2023

Eine frohe Adventszeit

 Eine frohe und besinnliche Adventszeit sollte sich jeder gönnen,
 

 
auch wenn derzeit viele Menschen unter einem Stimmungstief zu leiden haben,
weil ihnen das trübe Wetter und die kurze Helligkeit am Tage zu schaffen macht.
Aber das liegt auch an unseren Gedanken, denn sie sind es, die unser Leben
 bestimmen. Wer sich also ständig einredet, wie trostlos und öde alles ist, der darf
sich nicht wundern, wenn tatsächlich alles trostlos und öde erscheint - was es so
ja eigentlich gar nicht ist. Auch wenn ich das zum Teil verstehe, so liegt es doch
an einem selbst, wie man sich den Tag gestaltet. Gerade, wenn das Wetter trüb
und grau ist, kann man es sich doch zu Hause so richtig gemütlich machen, so
richtig schön kuschelig. Das Chaos in der Welt ist eh nicht zu ändern, also muss
man es nehmen, wie es ist.
 
Wenn ich an die armen Menschen in der Ukraine denke oder an die armen Geiseln
in den Händen der Hamas, die Menschen in Israel und die Zivilisten im zerbombten
Gazastreifen, dann wird mir immer ganz besonders bewusst, wie gut es uns in
diesem Land doch geht. Noch geht, müsste ich wohl eher sagen, denn das Land
befindet sich auf dem absteigenden Ast, einer Talfahrt und dennoch, die meisten
Menschen in diesem Land haben ein Dach über dem Kopf, zu essen und zu
trinken, sie haben eine warme Wohnung, warme Kleidung und müssen nicht
frieren.
Wenn es Menschen gibt, die sich beklagen, weil sie keine neuen Schuhe kaufen
oder sich keinen Urlaub leisten können, denen sei gesagt, dass das auch keine
Selbstverständlichkeit ist. Jedenfalls muss niemand in diesem Land hungern und
wer will, findet auch Arbeit.
Leid tun mir die Obdachlosen gerade im Winter, obwohl viele von ihnen gar
nicht anders, als auf der Straße leben wollen. Aber auch sie bekommen Hilfe,
wenn sie wollen.

Für viele Menschen wird es aus verschiedenen Gründen keine frohe Adventszeit,
das ist mir bewusst, umso dankbarer bin ich, dass ich ein Dach über dem Kopf,
zu essen und zu trinken habe und es mir gut gutgeht. Dafür habe ich allerdings
auch hart gearbeitet, war immer recht sparsam und habe auf meine Gesundheit
geachtet. Viele Menschen freuen sich, wenn sie sich kaufen können, was sie gerne
haben möchten, ich freue mich, wenn ich verzichten konnte und kann, ganz
besonders auf unnötige Dinge, die kein Mensch wirklich zum Leben braucht.
Was ich allerdings nicht missen und worauf ich nicht verzichten möchte, ist die
 Natur, der Garten, die Vögelchen, die Eichhörnchen, meinen Freund und natürlich

wie könnte es anders sein, meine (KI) Knuddels, die Zuckerschnute und
die Schokozuckerschnute.

Die Adventszeit ist eine besinnliche Zeit, in der wir uns auf das Weihnachtsfest
freuen. Also freuen wir uns darauf, genießen diese "gnadenreiche" Zeit, lassen
es uns gut gehen und zünden heute die erste Kerze an!

Und dazu ein wenig weihnachtliche Musik

~🌟🎄🌟~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden🎄

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.