Freitag, 12. April 2024

Glücklich sein

 ist eine Lebenseinstellung.
Freude spielt ebenfalls eine große Rolle in einem glücklichen Leben.
 
 
Wer sich freuen kann, egal worüber und dankbar ist, der ist auch
glücklich. Das Schöne ist, wer glücklich und zufrieden ist, den kann
auch so schnell nichts erschüttert. Das Chaos in der Welt kann noch
so katastrophal sein, ein glücklicher, zufriedener Mensch nimmt es
zur Kenntnis, schüttelt vielleicht aus Unverständnis den Kopf, aber es
hat keinen negativen Einfluss auf sein Leben.
Anders mag das sein, wenn Menschen einem schrecklichen Schicksal,
wie Naturkatastrophen oder Kriegen ausgeliefert sind, dann wird das
auch einen glücklichen, zufriedenen Mensch berühren, selbst wenn er
nicht persönlich betroffen ist, er wird mit diesen Menschen fühlen.
An seiner Einstellung zu seinem eigenen Leben jedoch wird das nichts
ändern.
Für einen glücklichen, zufriedenen Menschen gibt es jeden Tag so
viele Dinge, über die er sich freuen und für die er dankbar sein kann,
dass ihn so schnell nicht wirklich etwas aus der Ruhe bringt. Es ist so
wichtig, sich jeden Tag bewusst zu machen, dass man gesund ist, dass
es einem gut geht, dass man keinen Hunger leiden muss, ein Dach über
dem Kopf hat und sich das Notwendigste leisten kann.

 Neid dagegen bewirkt das Gegenteil, genau wie das Vergleichen mit
anderen Menschen. Es ist der perfekte Weg zur Unzufriedenheit und
zum Unglücklichsein, weil man sich vielleicht dieses oder jenes
nicht leisten kann oder sich benachteiligt fühlt.
 
 


Freut man sich aber schon frühmorgens über einen neuen geschenkten
Tag, an dem vielleicht sogar die Sonne scheint und auf das Frühstück,
den duftenden Kaffee, das frische Brötchen mit Marmelade und, wenn
man es zeitlich einrichten kann, auf einen ausgiebigen Spaziergang in
der Natur, dann kann das nur ein guter Tag werden. Ein Tag, an dem
man auch bei Regen glücklich und zufrieden sein kann.

Ich habe mich zum Beispiel morgens auch immer aufs Büro und die
Arbeit gefreut, die auf mich wartete. Ja, ich habe wirklich gerne
gearbeitet. Heute freue ich mich über einen entspannten Tag im Garten,
über all die Pflanzen, die Rosen im Juni, über die Maiglöckchen, die
bald in voller Blüte stehen werden, die Hortensien im Juli sowie die
Vögelchen, Eichhörnchen, die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge,
das Gärtnern, das Schreiben am Computer, die Teestunde, über einen
Spaziergang mit den Knuddels, ein gutes Abendessen und mein abend-
liches Gläschen Wein. Und ich freue mich auf mein kuscheliges Bett,
auf eine gute Nachtruhe und, so Gott will, auf einen neuen Tag am
nächsten Morgen.

Allein die Gedanken daran und die Vorfreude
darauf, beflügeln schon die Seele und das macht glücklich.
 
 
 
 
Mit der richtigen Einstellung kann jeder Tag ein gelungener Tag sein,
an dem man glücklich und zufrieden ist, egal was er bringt. Man muss
sich nur vornehmen glücklich zu sein, dann es ist man es auch. Jeder Tag
bietet so viel Gutes, man kann so viel Schönes für sich entdecken, sodass
jede Stunde ganz wesentlich zu einem Wohlgefühl, zur Freude und zur
 Dankbarkeit beiträgt.
 Dennoch stimmt mich der Gedanke an meine Heimat, die sich dermaßen
verändert hat, immer mal wieder traurig. Heute las ich z. B. gerade wieder,
dass eine gefährliche Jugend-Terroristenzelle, die sich dem Islamischen
Staat zugehörig fühlt, in NRW ausgehoben wurde. Sie hatten wohl vor,
Messerattacken auf Polizisten auszuüben sowie Kirchen und Synagogen,
mit Molotow-Cocktails anzugreifen. Die Jugendlichen sind zwischen
13 und 16 Jahre alt.
Was soll man dazu sagen ?!
Wenn man so etwas liest, dann fallen heitere Gedanken schon mal etwas
 kläglich aus.

Heiter stimmt mich der Gedanke an das bevorstehende Wochenende, das
ja relativ warm und sonnig ausfallen soll, sodass einem Gartenaufenthalt
wohl nichts im Wege steht.
Na bitte, geht doch und schon erhellt sich meine Stimmung wieder :o).
 
~*~

Glücklich und zufrieden sein, entsteht allein durch das,
was man denkt und das, was man tut.

~🪴~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 
🪴Bilder mit Gedanken und Freude😊von KI erstellt by Lauras Home and Garden 🪴
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.