Donnerstag, 18. Januar 2024

Eiskalte Winterzeit

 Was ist nur mit dem Wetter los?
Auf einmal Winter mit so viel Schnee, Frost, Eis, Eisregen und Glatteis !
Und die Temperaturen erst, du meine Güte, das kann nur am Klimawandel
liegen.;o)).
 
 
In den USA Temperaturen teilweise zwischen minus 48,6 Grad (in Leedale).
In Edmonton waren es sogar minus 55 Grad und in Montana minus 42 Grad.
Norwegen bis zu minus 43 Grad ! Kanada bis zu minus 50 Grad. In Jakutien
(Sibirien), dem kältesten Ort der Welt, fällt die Temperatur runter bis auf
minus 67,8 Grad. In unseren Breitengraden kann man sich überhaupt nicht
vorstellen, wie Menschen in dieser Eiseskälte leben können.
Klimawandel Erderwärmung ?
 
Im Osten der USA kommen derzeit teilweise schwere Winterstürme hinzu,
die einen großen Teil der Ostküste lahmlegen und Stromausfälle verursachen.
Ganz so schlimm ist es bei uns nicht. Gestern waren es hier im äußersten
Westen gerade mal bis zu minus 3 Grad und nachts minus 7 Grad. Das ist
noch erträglich. Aber selbst im Osten und Süden des Landes gingen die
Temperaturen zeitweise bis auf minus 15 Grad zurück.
Dafür hat es hier bei uns sogar geschneit. Richtig viel sogar.
Jetzt habe ich mein Winterwunderland - wenn auch ganz sicher nicht lange.

 
Und weil so viel Schnee meine Fantasie anregt, hat mir die KI geholfen,
ein paar winterliche Eis und Schnee Skulpturen zu zaubern.

 
Wie in Seide ein Königskind
schläft die Erde in lauter Schnee,
blauer Mondscheinzauber spinnt
schimmernd über der See.

Aus den Wassern der Raureif steigt,
Büsche und Bäume atmen kaum:
durch die Nacht, die erschauernd schweigt,
schreitet ein glitzernder Traum.

Clara Müller-Jahnke
1860 - 1905
war eine deutsche Dichterin und Journalistin
 ~🟔~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.