Freitag, 5. Januar 2024

Das Paradies auf Erden 🌴

Oder das ewige Leben.
Daran wird sehr hart gearbeitet, nämlich herauszufinden, wie man möglichst sehr
alt werden kann oder gar unsterblich. Es sind unsere Techfreaks, die mithilfe der
KI nach einer Möglichkeit des ewigen Lebens suchen.
 
So ähnlich sah es nachts auf "meiner" alten Heimatinsel aus.
Was für ein Glück, dort gelebt haben zu dürfen, dort, wo Gott seine
schönsten Ideen hatte, wie ein leider bereits verstorbener, guter Freund
zu sagen pflegte!

*
 
Klar, wenn man so reich ist, wie Elon Musk, Mark Zuckerberg, Jeff Bezos und
der Google Gründer Sergey Brin, der sagt, dass er nicht vorhabe zu sterben,
dann möchte man so lange etwas von seinem Reichtum haben, wie nur möglich
und wenn es geht, auch ewig leben.
Ich wünsche ihnen Glück und Erfolg bei ihrem Vorhaben. Gleichzeitig frage
ich mich, falls mir die Möglichkeit gegeben wäre, ob ich das tatsächlich wollte.
In dieser kaputten Welt stelle ich mir das Leben in der Zukunft nicht gerade
rosig und als lebenswert vor. Insbesondere, wenn man an die Anzahl der
zukünftigen Weltbevölkerung denkt, erscheint mir das Leben auf diesem
Globus eher als eine Qual. Es wird doch immer auf die Klimakrise hingewiesen,
auf das Ansteigen des Meeresspiegels, die Dürren, die Umweltverschmutzung,
den Mangel an Ressourcen, an Wasser und die Versorgung mit Nahrungsmitteln.

Andererseits, wenn ein Großteil der Menschen auf diesem Globus eben auf-
grund dieser Mängel aussterben sollte, dann hätten die wenigen Reichen und
Superreichen, die sich zukünftig die Möglichkeit leisten können, entweder
sehr alt zu werden oder alt ohne zu altern oder gar ewig zu leben, wahrschein-
lich wieder das Paradies auf Erden. Vor allen Dingen hätten sie viel Platz.
Sie brauchen nur ein paar Angestellte und eine Lebensmittelproduktion.
Oh, ich könnte daraus jetzt gleich eine Geschichte zusammenspinnen ;o)).
 
Hach, schön - ein Paradies - und das gibt es tatsächlich.

*
Der Traum vom ewigen Leben wird wohl immer ein Traum der Menschheit
sein und doch waren sie der Verwirklichung dieses Traumes dank der KI
noch nie so nahe. Mit ziemlich viel Fantasie kann man sich sogar vorstellen,
dass zumindest das Leben eines Tages zu verlängern sein wird.

Mir als Normalsterbliche würde es schon reichen, wenn ich noch eine Weile
gesund, heiter und gelassen auf "meinem" Fleckchen Erde verweilen dürfte.
Aber in dieser kalten, kaputten Welt, alt und gebrechlich zu sein und nur noch
dahinsiechen zu müssen, möchte ich auf keinen Fall. Wenn ich an die Zukunft
in diesem Land denke, dann erst recht nicht. Zumal Emmanuel Carrère, ein
französischer Schriftsteller, der Ansicht ist, dass ganz offensichtlich eine
globale Katastrophe auf uns zukommt und Demokratie in Zukunft keine Über-
lebenschance hat.
Damit steht er wahrlich nicht alleine da. Wenn man sich viel Zeit nimmt und
sich die derzeitige Situation auf dem Planeten vor Augen hält und das weltweite
Geschehen täglich ausgiebig beobachtet und verfolgt, dann muss man zwangs-
läufig zu dieser Schlussfolgerungen gelangen.

Aber bis dahin, kann man tatsächlich viel für seine Gesundheit tun, um
wenigstens lange gesund zu bleiben. Sowohl für die psychische als auch für
die physische Gesundheit. Wichtig ist, körperlich und geistig aktiv zu bleiben.
 Das heißt, viel Bewegung, dazu gesunde Ernährung, nach Möglichkeit sämt-
liche Fertiggerichte meiden, also viel frisches Gemüse und Obst, Nüsse, wenig
Fleisch, Zucker und Süßigkeiten. Zucker ist für die Gesundheit übrigens
gefährlicher als Salz. Auf das Rauchen und viel Alkohol verzichten, dafür
viel Zeit an frischer Luft verbringen. Immer heiter und gelassen bleiben und
auf keinen Fall den Sinn für Humor verlieren. Und, wenn möglich, etwas
meditieren, sich aber auch unbedingt Zeit nehmen, tiefgründig zu denken,
zu lesen, zu lernen, Schach zu spielen, zu rätseln und für ausreichende Sauer-
stoffzufuhr zu sorgen. Tanzen eignet sich besonders gut, weil es gleichzeitig
Stress abbaut.
Aber auch für ausreichend und regelmäßigen Schlaf sorgen und sich jeden
Tag ein kleines Gläschen Rotwein gönnen.

Auf diese Weise besteht immerhin die Möglichkeit, relativ gesund alt zu
werden.
Ewig leben? Nein, danke, auf keinen Fall !
 
Es sei denn, im obigen Paradies und gesund bis in alle Ewigkeit zu bleiben.
Dann würde ich es mir noch mal überlegen ;o))
Ach nee, ich glaube nicht, es wäre ja jeden Tag, Tag für Tag, für Tag dasselbe.
Ich denke, es ist so schon ganz gut von der Natur eingerichtet, denn würde
man ewig leben, wo würden die Zig-Billionen Menschen dann alle leben und
was würde man dann ewig tun?
Wovon würden sie leben ?
 
Oder ist das ewige Leben dann nur für die Reichen gedacht?
Dazu sei gesagt:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt,
denn irgendwann kracht hier sowieso ein Asteroid rein,
dann ist es vorbei mit dem ewigen Leben.
Da helfen dann auch kein Reichtum und keine KI mehr,
es sei denn, Jeff Bezos hat sie alle auf den Mars gekarrt.
 
 
~*~
 
 Manchmal ist die Zukunft schon da, ehe wir ihr gewachsen sind.
John Steinbeck

~*~

Übrigens:
Unser Superwirtschaftsminister Habeck ist besorgt
über die „aufgeheizte“ Stimmung in Deutschland,
die er maßgeblich selbst hervorgerufen hat.
😁
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🌴 Bilder erstellt mit Freude 😊 und KI by Lauras Home and Garden🌴

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.