Dienstag, 30. Januar 2024

Lust auf Frühling ?

 Also ich kann es kaum noch erwarten und freue mich schon auf die Zeit
im Garten, auf das Aufräumen in den Beeten nach den langen kalten Monaten,
auf das Bepflanzen der Töpfe und Kübel. Einfach darauf, den Garten wieder
in ein kleines Blumen- und Blütenparadies zu verwandeln. In meine kleine
Wohlfühloase.

 
Und ich freue mich, wie könnte es anders sein, auf die Rosenzeit, einfach
darauf, die hellen, sonnigen und warmen Tage wieder draußen in der Natur
verbringen zu dürfen. Eigentlich denke ich gar nicht so weit im Voraus,
sondern immer nur an den nächsten Tag und was ich an diesem Tag zu tun
oder mir vorgenommen habe. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen
irgendwelche Pläne für die nächste Woche zu machen, geschweige denn
für den nächsten Monat oder das nächste Jahr. Es sei denn, ich muss einen
Zahnarzt oder sonstigen Arzttermin planen.

 
 Ich habe eigentlich noch nie irgendwelche Pläne gemacht, nicht einmal Urlaubs-
pläne. Ein Urlaub und ein Reiseziel sind immer ganz spontan entstanden. Aber ich
freue mich auf die Gartenzeit, weil Vorfreude eben auch eine schöne Freude ist
und nicht so viel dazwischen kommen kann. Außer, und damit muss man halt
in meinem Alter immer rechnen, ich werde krank oder es geschieht etwas völlig
Unerwartetes. Aber damit muss man gerade in der heutigen Zeit eigentlich
jederzeit rechnen.

 
In der heutigen Zeit ist nichts mehr sicher. Man muss zu jeder Zeit mit allen
möglichen und unmöglichen Katastrophen und neuen Krisen rechnen. Aber das
hindert mich auch nicht daran, mich auf den Frühling zu freuen. Und so ein
bisschen sieht es schon danach aus, auch wenn die Wetterexperten immer noch
davon ausgehen, dass der Winter noch einmal zurückkommen könnte.
Schließlich ist der noch lange nicht vorbei. Aber der Februar steht vor der Tür
und dann dauert es meist nicht mehr lange und es wird allmählich heller und
wärmer.

  
 Rotkehlchen sind so zutraulich - ich liebe die kleinen Piepmätze!

~*~

 Die Vögelchen zwitschern morgens schon fleißig und die Sonne lockte mich an den
vergangenen hellen Tagen schon früh raus. Auch die ersten Schneeglöckchen
scheinen nicht mehr lange auf sich warten zu lassen, obwohl hier im kalten Wald
alles immer ein bisschen länger zum Wachwerden braucht. Noch ziert ein wenig
Raureif den frühmorgendlichen Garten. Die Luft ist noch kalt, frisch und klar.
 

 
Ach, und die Vollmondnächte waren wieder zum Träumen schön. Einfach nur
schön und so romantisch. Hier im Wald, wo es still und friedlich ist, empfinde
ich solche Vollmondnächte immer wieder als ein großes Geschenk. Ich beobachte,
wie er hinter den Tannen und Bäumen im Osten aufgeht, langsam immer höher
steigt und größer wird, bis sein silbriger Schein den Garten in ein diffuses Licht
taucht. Morgens, wenn ich mit den Knuddels durch den Garten wandle, geht
 er dann allmählich im Westen unter.
 
~*~

Das Licht des Frühlings

Lieber Frühling, erwecke die Natur zu neuem Leben,
lass Blumen und Bäume nach Licht und Sonne streben.
Lass sie erstrahlen in den dunklen Wintertag hinein.
mit all ihren Farben im lichten Sonnenschein.
Lass die Vögel singen, sie einstimmen auf die helle Zeit,
wenn alles grünt und blüht im neuen Frühlingskleid.
Lass die weißen Wolken ziehen hoch am Himmelszelt,
bring Heiterkeit und Fröhlichkeit zurück in diese Welt.
Lass das triste Grau aus dem Alltag verschwinden,
uns die nasse, kalte, trübe Jahreszeit überwinden.
Lass uns willkommen heißen, die warmen, sonnigen Tage,
und vergessen des Winters Kälte und frostigen Pfade.
Lass die laue Luft sanft wehen über Felder und Wiesen
und mich des Frühlings zarten Duft mit Freude genießen.

© Ursula Evelyn
 

 Frühling wird es nun bald !
 
~🌷~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.