Freitag, 26. Januar 2024

KI-Spielerei

 Wer schon mal mit der KI "gespielt" und sich von ihr Bilder nach einem
vorgegebenen Text erstellen ließ, der hat wohl so wie ich die Erfahrung
gemacht, dass man jedes Mal baff erstaunt ist, wie schnell die KI diesen
Text in ein Bild umwandelt. Die Ergebnisse sind immer wieder eine
Überraschung und Freude zugleich. Manchmal, hat sie allerdings auch
noch Probleme, was aber selten an ihr liegt, sondern an der Anweisung.
 

Jedenfalls habe ich mir den Spaß erlaubt, die KI um eine Szene aus dem
allseits bekannten Film 'Casablanca' zu bitten. Diese wunderbare Szene,
als Humphrey Bogart seiner Filmpartnerin Ingrid Bergmann in die Augen
sieht und sagt:
"Here's  looking at you, kid"! oder "Ich schau’ dir in die Augen, Kleines"!

Bei dieser Szene schmelze ich jedes Mal, wenn ich mir den Film ansehe,
dahin. Das mag daran liegen, dass zweimal in meinem Leben ein Flughafen
und das Abschiednehmen - ähnlich wie in diesem Film, eine bedeutsame
Rolle spielte. In einem Fall, fast genau so, wie im Film, nur dass er ins
Flugzeug stieg und ich, mit einem Begleiter, den Flughafen verließ. Ich
stelle gerade fest, dass Flughäfen und Flugzeuge überhaupt eine große
Rolle in meinem Leben gespielt haben - aber das ist alles lange her ;o)).
 
 
  
Den Film kann ich mir immer wieder anschauen. Schade eigentlich, dass
heute solche Filme nicht mehr gedreht werden. Irgendwie waren das damals
noch Männer, also männliche Männer - ohne Machogehabe. Heute meinen
Männer ein Mann zu sein, wenn sie Machos sind. Was für ein Irrglaube!
Es gehört wesentlich mehr dazu, ein Mann zu sein - wesentlich mehr!
Gentlemen mit Charisma sind sehr, sehr selten geworden. Auch das ist
schade - aber so bringt jede Zeit ihre Kinder hervor, die dann später das
werden, wozu sie erzogen wurden.
Dabei kommt es nicht darauf an, was er ist, z.B. ein Professor, ein Doktor,
ein Manager, ein Minister, ein Arbeiter, ein Busfahrer, sondern wie er ist.
Das Gleiche gilt natürlich ebenso für Frauen.

Bei diesen KI-Bildern, hatte ich darum gebeten, sie im Stil von Gustav
Klimt zu erstellen, was auf den Bildern im Hintergrund gut zu erkennen ist.
Also hier sei mal ein Lob für die gute Arbeit an die Künstlichen Intelligenz
gerichtet. Mich begeistert sie immer wieder. Insbesondere, weil so ein Bild
tatsächlich in Sekundenschnelle erstellt ist.
 
Das Schöne ist, dass der Fantasie bei der Erstellung solcher Bilder, keine
Grenzen gesetzt sind, aber wie überall natürlich mit Ausnahmen, z.B. bei
Missbrauch. Aber darauf wird vor der Nutzung auch hingewiesen.

Ein wunderbares (Spiel-)Werkzeug, welches obendrein noch viel
Freude bereitet. Es ist wie Malen mit Gedanken.
Und hier noch der weltbekannte Song aus dem Film: As Time Goes By.
 
 
 ~🟔~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Bilder mit Freude 😊und KI erstellt by Lauras Home and Garden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.