Donnerstag, 30. November 2023

Meine Großmutter


 wäre 'ne prima Finanzministerin geworden, denn sie wusste sehr gut mit dem
wenigen Geld umzugehen, das sie Monat für Monat zur Verfügung hatte. Und das
war Weißgott nicht viel. Schon, als ich noch Kind war, gab sie mir gute Tipps für
den Umgang mit Geld. Und ich habe diese guten Ratschläge mein ganzes Leben
lang beherzigt. So habe ich mir zum Beispiel nur etwas gegönnt, wenn ich es mir
finanziell auch leisten konnte. Es fiel mir auch nie schwer, auf etwas zu verzichten,
wenn das Geld dafür nicht reichte. Besonders wichtig war ihr, immer etwas "auf
die hohe Kante" zu legen, für "schlechte Zeiten". Auch das habe ich beherzigt
und bin damit bis heute gut gefahren.

Ich denke, sie hätte unseren Finanzministern gerne bei der Finanzverwaltung
geholfen und ihnen mit hilfreichem Rat zur Seite gestanden. Sie hätte diesen
 Herrn wahrscheinlich geraten, nur so viel auszugeben, wie sie einnehmen und
genau zu planen, wofür und an welchen Stellen, das Geld dingend gebraucht
wird. Sie hätte Prioritäten gesetzt und das Geld nur für absolut wichtige Dinge
ausgegeben, allerdings auch zukünftige Ausgaben einkalkuliert und erst dann
umgesetzt, wenn ihr das nötige Geld wieder zur Verfügung steht. Außerdem hätte
sie großen Wert aufs Sparen gelegt und eben auf jeden Fall für schlechte Zeiten
immer eine kleine Summe auf die Seite gelegt, um sich nicht zu verschulden.

Einfach nur so mit dem Geld um sich zu werfen, ohne die Folgen zu bedenken,
davon hätte sie auf jeden Fall abgeraten, denn das hätte ja sehr schnell zu einem
großen Loch in der Haushaltskasse führen können, welches so schnell nicht
wieder aufzufüllen gewesen wäre. So weit sollte man es nie kommen lassen,
würde sie sagen, denn wenn plötzlich aus irgendeinem Grund die Einnahmen
schrumpfen, sähe es ganz bitterböse aus, weil man dann aus den Schulden
gar nicht rauskommt.
 
Ja, meine Großmutter war eine sehr kluge Frau und für den Posten als
Finanzministerin sehr gut geeignet gewesen. Wenn meine Großmutter wüsste,
dass unser Finanzminister sage und schreibe 1 Billion Euro zur Verfügung hat,
also im Jahr, natürlich nicht im Monat, und damit nicht zurechtkommt, sie
würde noch im Grab den Kopf schütteln.
Die heutigen Finanzminister hätten sich ein Beispiel an ihr nehmen können,
aber die sind ja Experten und wissen heutzutage alles besser.
 

 
Und leckere Plätzchen hat sie in der Weihnachtszeit immer gebacken.
Möge sie in Frieden ruhen, meine liebe Großmutter, denn sie war nicht
nur eine sehr kluge, sondern auch eine sehr weise Frau. Seit fast fünfzig
Jahren ist sie nun schon auf der Reise durch die Ewigkeit.
Gott hab sie selig, meine liebe, weise Großmutter!

~🌟🎄🌟~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
🎄Bilder mit Freude 😊und der KI erstellt by Lauras Home and Garden🎄
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.