Donnerstag, 2. November 2023

Gegenseitige Duldung

 ist eine Notwendigkeit für alle Zeiten und Rassen.
 
 
Wir können unmöglich in Frieden leben, wenn die Hindu,
die muslimische Form der Anbetung Gottes und ihre Übungen
nicht dulden wollen oder wenn die Muslime sich ereifern
über die Bilderverehrung und den Kultus des Rindes bei den Hindus.
Duldung erfordert nicht, dass ich das, was ich dulde, auch billige.
Alkohol-, Fleisch- und Tabakgenuss missfallen mir im höchsten
Grad, und doch dulde ich das alles bei den Hindu, den Muslimen
und Christen, wie ich von ihnen auch erwarte, dass sie meine
Enthaltsamkeit in diesen Dingen dulden, auch wenn sie ihnen
missfällt.
Aller Streit zwischen Muslims und Hindu kommt daher, dass
einer den andern durch Gewalt zu seiner Ansicht bekehren will.
 
Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt,
droht Untergang.

~*~

Weise Worte von Mahatma Gandhi, die auf alle Religionen
und Kulturen zutreffen - auf jeden einzelnen Mensch, der einen anderen
 Mensch mit seinen Ansichten bekehren will. Man denke nur an die
Woken und Gutmenschen sowie deren Cancel-Culture. Sie können gerne
gendern und nach ihrer Vorstellung von politischer und moralischer
Korrektheit leben, aber sie sollten anderen Menschen nicht vorschreiben,
es ihnen gleichzutun.

Wenn sich alle Menschen danach richten würden,
wäre auch ein Leben in Frieden für alle Menschen möglich !
Insbesondere die Herrscher und Machthaber sowie alle Politiker
dieser Welt sollten hier Vorbilder sein!

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bild: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.