Montag, 26. Dezember 2022

Zwischen den Jahren

 
bei wirklich schlechtem Wetter ist Filme-gucken angesagt.
Einfach relaxen und in die guten, alten Zeiten eintauchen, in denen die Filme
zum größten Teil noch gewaltfrei und ein Vergnügen waren.
Viele der alten Filme haben mich - so denke ich - in jungen Jahren geprägt.
Zum Beispiel mit diesen Schauspielern:

Casablanca mit Ingrid Bergmann und Humphrey Bogart. Immer wieder ein Filmvergnügen.
Vielzitiert und immer wieder amüsant aus dem Film: What watch ? Ten watch! Such much ?
Herrlich!  Und: "Schau mir in die Augen, Kleines"  Wer würde das nicht gerne, wenn man
soooo aufgefordert wird ?
Ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann.


Die wunderbaren Filme "Ein Hauch von Nerz" mit Cary Grant und Doris Day oder
Doris Day und Rock Hudson in " Ein Pyjama für zwei" oder "Bettgeflüster" oder
Gregory Peck und Audrey Hepburn in "Ein Herz und eine Krone".


Sehenswert war auch der Film "Frühstück bei Tiffany" mit Audrey Hepburn.
Als ich mit meinem 2. Ehemann vor vielen Jahren die 5th Avenue in New York,
genauer gesagt, in Manhattan entlangschlenderte, standen wir plötzlich vor dem
"Tiffany" und sofort kamen mir Audrey Hepburn und Moon River in den Sinn.

Gerade gestern erst habe ich den Film "Ist das Leben nicht schön" mit James Stewart
gesehen und mich sehr gut unterhalten gefühlt. Filme, die zu der Zeit gedreht wurden,
waren wirklich noch sehenswert.
Leider gibt es heute nur noch wenige großartige Filmstars oder Drehbuchautoren,
die einen Sinn für solche Geschichten haben.

Manchmal frage ich mich, ob Filme dazu beigetragen haben, die Menschen zu
verändern und somit die Welt oder ob die Menschen dazu beigetragen haben,
die Welt und damit die Filme zu ändern.
Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Und so werde ich auch die restliche Zeit zwischen den Jahren nutzen, um ein wenig
in vergangene Filmzeiten abzutauchen.

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fotos: Pixabay and Wikimedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.