Sonntag, 18. Dezember 2022

Zum 4. Advent

 
 

Frostig kalte Wintertage,
 aber leider ohne Schnee und dennoch sind es wunderbare klare, helle Tage,
die gute Laune machen. Ebenso strahlend klar und klirrend kalt sind die Winternächte
mit einem leuchtend hellen Mond, funkelnden Sternen und vielen, vielen Sternschnuppen.
Die Geminiden. Man muss gar nicht lange warten, um einige am Sternenhimmel zu
entdecken. Der Höhepunkt des Sternschnuppenschauers liegt allerdings schon drei
Nächte zurück.
Wie immer, wenn man eine Sternschnuppe entdeckt, darf man sich etwas wünschen.
Schon deshalb habe ich auch gestern Nacht wieder auf einen klaren Sternenhimmel gehofft,
um mir ganz, ganz fest etwas wünschen zu können.
Was, das werde ich natürlich nicht verraten, weil es sonst nicht in Erfüllung geht.
 
 
 
Jedenfalls sind es traumhafte Nächte, die tatsächlich zum Träumen einladen.
Märchenhafte, frostige Glitzernächte, die nicht nur zum Träumen einladen, sondern auch
zum Gedichte und Geschichten schreiben. So wie die Weihnachtszeit auch die Zeit der
Märchen ist. Eine Zeit, um in eine andere, heile Welt einzutauchen. Das hilft, alles
Negative für ein paar Stunden zu vergessen und sich zu besinnen, wie gut Gedanken tun,
die mit Freude und Dankbarkeit verbunden sind. Und ich bin dankbar, dass es mir gut
geht, mir, dem Professor, den Knuddels und meinen wenigen Freunden, die mir noch
geblieben sind. Dankbar, dass mein Leben so ist, wie es ist.

Wie schön wäre es allerdings, wenn jetzt noch Schnee vom Himmel rieseln würde und
noch schöner wäre es, wenn dieser Wunsch pünktlich zu Weihnachten in Erfüllung ginge.

Wenn, ja wenn ......., denn leider soll es ja wieder wärmer werden, was die Aussicht
auf weiße Weihnachten gleich wieder trübt.
Wie immer das Wetter sich zu Weihnachten auch gestalten mag,
wir werden das Beste daraus machen.
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bilder: Pixabay
 

2 Kommentare:

  1. In meiner derzeitigen Fröstelphase mag ich nicht nach draußen gehen um nach Sternschnuppen zu schauen. Obwohl ich durchaus den ein oder anderen Wunsch hätte und romantischen Stimmungen nicht abgeneigt bin. Wir schauen gerade die gesamten Staffeln von Downtown Abbey. Ich weiß nicht, was meinen Mann dazu gebracht hat - vielleicht wollt er auch Romantik. Man bekommt eher viel Drama. Das ist dem echten Leben näher.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich an, als hättest du deine Erkältung noch nicht auskuriert, liebe Christiane. Draußen war es zwar frostig kalt, aber es war eine trockene Kälte, die, wenn man sich dick genug eingemummelt hat, gut zu ertragen war. Besser jedenfalls, als dieses oft nasskalte Wetter. Ein paar kleinere Wünsche hat wohl jeder und wohl dem, der sich in diesen Zeiten ein wenig Romantik bewahrt. Und Downtown Abbey ist eine absolut sehenswerte Serie, gerade in Zeiten wie diesen – man wird für ein paar Stunden von der Realität abgelenkt – und das tut gut ! Ist doch schön, wenn dein Mann auch ein Romantiker ist – sie sind sooooo selten heutzutage.
      Ich hatte übrigens gestern auch einen entspannten Filmabend – mehr dazu später.
      Heute schlägt das fiese, miese, niesel Shietwedder wieder zu – kann man mit dem Filmegucken gleich weitermachen – wenn da bloß dieser Haushalte nicht wäre, aber das bisschen Haushalt macht frau ja mit links – oder ?
      Für heute liebe Grüße von
      Laura, die dir weiterhin gute Besserung wünscht, damit du nicht Weihnachten nicht auch noch fröstelst.
      Mach’s gut, liebe Christiane und lass es dir gut gehen !

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.