Mittwoch, 28. Dezember 2022

Ein Wintertraum

 

Heimlich und lautlos über Nacht,

Hat der Winter Schnee gebracht.

Weiß gezuckert hat er Tanne und Baum,

Mir ist, als sei es nur ein schöner Traum.

Schneehäubchen er überall verteilte,

Während er im Wald verweilte.

Auch auf der Wiese und jedem Strauch

Hinterließ er seinen frostigen Hauch.

Mit dicken Flocken auf den Zweigen

Hüllte er den Wald in tiefes Schweigen,

Sodass der Lärm der Menschen verhallt

Und stiller Frieden einkehrt im Wald.

 © Ursula Evelyn

~*~

Schön wärs. Es herrscht zwar Frieden und ein tiefes Schweigen im Wald,
aber, dass der Winter Schnee gebracht hat, war wirklich nur ein schöner Traum.
Als ich aufwachte, hat der Tag mich mit dem üblichen Wetter begrüßt.
Es ist nasskalt, ein wenig stürmisch und trüb ! Wenn es schon nicht schneit,
dann muss man seiner Fantasie eben freien Lauf lassen und von leise
rieselndem Schnee träumen. Es wäre so schön, wenn der Winter sich endlich mal
wieder von seiner schönsten Seite zeigen würden.
So auf diesen Fotos vor ein paar Jahren, als es über Nacht kräftig geschneit
hatte und der Wald in einen winterlichen Märchenwald verzaubert wurde.
Und das war kein Traum.
 

 
Aber der Winter denkt gar nicht daran, sich von seiner schönsten Seite zu zeigen,
jedenfalls nicht hier in unserer Gegend. Dabei wäre ein solches Winterwunderland
endlich mal wieder ein wahr gewordener Traum.
Der Mensch braucht Träume - gerade in dieser kalten, trüben Zeit !

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2 Kommentare:

  1. Wenn ich so zurückdenke, lag bei uns hier im Norden äußerst selten Schnee zu Weihnachten. Ich erinnere mich an ein Jahr Anfang der 60 ziger, als wir den Tannenbaum mit einem Schlitten transportiert haben. Sonst eigentlich immer nur Schmuddelwetter zu Weihnachten. Oft wird es dann nach Sylvester frostig kalt. Aber im Geiste verbindet man Weihnachten immer mit Schnee. Postkartenromantik. Träumen darf man ja.
    So sitzen wir jetzt noch ein Weilchen zwischen den Jahren fest und warten, dass die Dinge sich neu ordnen - denn das tun sie in dieser Zeit. Mein Jahr wird wohl mit einem Zahnarzttermin beginnen. Geplant ist auch ein Tierarzt-Termin mit der Fremdkatze, die - nachdem sie festgestellt hat, dass unsere Mannschaft für ihr Ansinnen unbrauchbar ist - sich einen Lover von außerhalb zugelegt hat. "Stöhn".
    einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr mit vielen Glücksmomenten wünsche ich an dieser Stelle schon mal
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weihnachten und Schnee gehören einfach zusammen. Es ist aber auch zu schön und soooooo romantisch, wenn im Haus die Kerzen am Baum brennen und vor dem Fenster dicke Flocken vom Himmel rieseln. Nun dürfen wir wieder ein Jahr lang (mit Unterbrechung ;o)) davon träumen. In der Kindheit gehörten Schnee, Schneemann bauen und Schlittenfahren einfach zum Winter dazu. Du sagst es, – es ist auch schön zu träumen oder sich an diese Winterzeiten zu erinnern.
      Ein Zahnarzttermin gleich zu Beginn des Jahres, ist nicht das, was man sich wünscht – eigentlich zu keiner Zeit, aber was sein muss, muss sein. Wenn ich lese, dass Sana einen Lover gefunden hat, stehen euch im neuen Jahr wohl weitere niedliche Mitbewohner ins Haus. Ist doch schön ! Hunde, Katzen und Pferde machen glücklich und bereiten viel Freude, liebe Christiane.
      Auch ich wünsche dir und den deinen einen guten Rutsch mit den besten Wünschen für ein gutes und gesundes neues Jahr, verbunden mit lieben Grüßen von
      Laura, die heute ein paar heftige Sturmböen über sich ergehen lassen muss ;o((.

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.