Mittwoch, 21. Dezember 2022

Frühlingserwachen statt Winterwunderland

 
 
 Nun ja, ein Winterwunderland war es nicht wirklich, denn der Garten war nur
gepuderzuckert, also von Raureif bedeckt. Aber es war frostig kalt. Immerhin
minus 6 Grad und das ist für unsere Region schon eisigkalt und sehr ungewöhnlich.
Kann mich gar nicht erinnern, wann es in den vergangenen Jahren mal so kalt war.
 
  Im oberen Teil der Collage schwimmen die welken Blätter des Weigelistrauches auf dem
zum Teil schon aufgetauten Eis in der Regentonne.

~*~

Es waren schöne, sonnige winterliche Tage, an denen es eine Freude war, sich hin und wieder
mal an der frischen, klaren Luft aufzuhalten. Auch die Sternennächte boten Anlass, sich in den
Garten zu begeben und nach Sternschnuppen Ausschau zu halten.
Alles war ruhig und still, sodass ich das Gefühl hatte, völlig alleine auf dieser Welt zu sein.


Doch nach ein paar Tagen schon war alles vorbei. Das trübe, regnerische Wetter hatte das Zepter
wieder übernommen und uns die Freude auf ein Winterwunderland genommen. Die Temperatur
stieg von minus 6 Grad auf plus 10 Grad innerhalb weniger Stunden über Nacht.
Damit war auch mein Traum von weißen Weihnachten ausgeträumt. Es soll einfach nicht sein.
Doch damit nicht genug. Gestern entdeckte ich im Garten ein paar vorwitzige Grünlinge, die
es wohl nicht abwarten können, bis sie an der Reihe sind - will heißen - bis zum Frühjahr.
Oder sollte der Winter etwa schon vorbei sein und sich nach diesem kurzen Gastspiel schon
wieder verabschiedet haben ?
Es würde mich nicht überraschen. Ich kann mich an das Weihnachtfest vor sechs Jahren
erinnern, als wir Besuch von meinem Neffen und dessen Kinder hatten. Die Kinder haben im
Garten nur in T-Shirts gekleidet "Verstecken" gespielt.
Im Westen unseres Landes wird Schnee zu einer Seltenheit.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, denn schließlich beginnt der Winter heute und endet
erst wieder am 19. März. Bis dahin kann es immer noch Frost und Schnee geben.

Für die kommenden Tage sind dagegen auch weiterhin milde Temperaturen angekündigt, an
denen es wohl auch stürmisch werden soll. In den USA - genauer gesagt, im mittleren Westen
herrschen dagegen derzeit am Tag minus 30 Grad Celsius und bis zu minus 35 Grad in der Nacht.
Das braucht auch kein Mensch. Bloß nicht, bei dem möglicherweise drohenden Gasmangel !

Ja, ja, das Wetter ist zu jeder Jahreszeit immer wieder ein Thema und wird es wohl auch in
Zukunft bleiben.
Meinen Traum von weißen Weihnachten und einem Winterwunderland
habe ich jedenfalls für dieses Jahr begraben.
Schade aber auch !

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.