Freitag, 2. Dezember 2022

Es duftet nach WeihnachtsplĂ€tzchen 🎄

 
Auch in diesem Jahr werden jetzt in der Adventszeit lecker PlÀtzchen gebacken.
Es macht jedes Jahr wieder Spaß, denn dazu werden Weihnachtslieder gespielt
und auch mitgesungen. Die PlÀtzchen werden nach einem Rezept meiner Mutter
gebacken und schmecken so gut, dass ich mit dem Backen gar nicht nachkomme,
weil sie so schnell weggenascht werden.
Das Backen und dazu die Musik sind so entspannend, dass sogar ............
 
  
 
   
 

...... die Knuddels tiefenentspannt sind.

 
Weihnachtszeit, o du schöne, friedliche und besinnliche Zeit !
Die Zeit der Erinnerungen an die Kindheit.
Die vielen Weihnachtsfeste mit einem echten Tannenbaum, der mit
Silberkugeln und Lametta geschmĂŒckt war, an dem echte Kerzen
brannten und Wunderkerzen angezĂŒndet wurden.
Und es schneite zu dieser Zeit noch. Dicke Flocken rieselten vor
dem Fenster der Wohnstube, in der das Holz im Ofen knisterte.
Und ganz in der NÀhe lÀuteten die Kirchenglocken, die ich auch
heute noch manchmal vermisse.

Eine wirklich fröhliche und friedliche Zeit in Geborgenheit.
Lang, lang ist es her, doch die Erinnerung bleibt und dafĂŒr
bin ich unendlich dankbar.

Heute sind es Weihnachtslieder, die mich auf die besinnliche Zeit
einstimmen. Allen voran "Stille Nacht, heilige Nacht".
Die Melodie, die von Franz Xaver Gruber stammt und der Text von Joseph Mohr,
passen so wunderbar zusammen.
Es ist wohl eins der gefĂŒhlvollsten und feierlichsten Weihnachtslieder ĂŒberhaupt.
Am 24. Dezember 1818 wurde es zum ersten Mal in der
römisch-katholischen Kirche St. Nikola in Oberndorf aufgefĂŒhrt
und seither von vielen Millionen Menschen Jahr fĂŒr Jahr
an den Weihnachtsfeiertagen gesungen.
 
 Stille Nacht, heilige Nacht!
Alles schlÀft, einsam wacht nur das traute hochheilige Paar,
holder Knabe im lockigen Haar, schlafe in himmlischer Ruh,
schlafe in himmlischer Ruh!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke fĂŒr Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit fĂŒr ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur VerfĂŒgung gestellt wird, erklĂ€rst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.