Montag, 19. November 2018

Auch in diesem Herbst

gibt es ihn wieder, den besten Apfelkuchen der Welt,
nach dem Rezept meiner Großmutter. Gott hab sie selig !
Jetzt gibt es ihn wieder jeden Sonntag, weil es jetzt wieder frische
Boskop-Äpfel gibt.
 
 
Sieht er nicht geradezu köstlich aus ?
 
 
Er schmeckt auch ganz köstlich - mit Zimt, Mandeln und ....... Sahne !
Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Meine Erkältung hält sich sehr hartnäckig. Nach all dem Kräutertee während
der Woche, war der gute Assam am Sonntag eine willkommene Abwechslung.
Doch was wäre die sonntägliche Teestunde ohne einen leckeren Kuchen !
Wäre ich alleine, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, einen Kuchen zu
backen. Aber mein Freund wäre furchtbar enttäuscht, wenn es sonntags
keinen selbstgebackenen Kuchen gäbe. Also steht jeden Sonntagmorgen -
Kuchen backen - auf dem Programm - Erkältung hin - Erkältung her :o).
 
Mir fällt allerdings auf, dass es jetzt im "hohen" Alten wesentlich länger dauert,
bis ich so eine Erkältung auskuriert habe. In jüngeren Jahren habe ich das
locker in drei bis vier Tagen abgehakt. Heutzutage dauert das Ganze schon mal
bis zu drei Wochen. Das Immunsystem scheint also auch nicht mehr das zu
sein, was es noch vor ein paar Jahren war.
 
Ach ja, das Alter, das Alter .... ich könnte Bücher darüber schreiben !
 
*
 
Bis gestern immer noch herrliches Herbstwetter mit strahlend blauem Himmel
und sternenklaren, teils leicht frostigen Nächten. Und wenn der Mond dann so
über dem Wald aufgeht, kommt mir immer wieder das Lied:
"Der Mond ist aufgegangen" in den Sinn. Immer und immer wieder !
Nach den Leoniden, die derzeit wieder am Himmel erscheinen sollten,
habe ich allerdings vergeblich Ausschau gehalten. Dick eingemummelt
natürlich - mit Daunenjacke, Mütze und Schal. Frische Luft braucht der
Mensch auch bei einer Erkältung.
 
Aber wo bleibt nur der herbstliche Regen ?
Merkwürdig - und ziemlich bedenklich.
 
Benzin und Diesel gehen aus.
Viele Tankstellen haben keinen Tropfen mehr.
Vielleicht kann die künstliche Intelligenz helfen.
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 


2 Kommentare:

  1. Dein Apfelkuchen schaut köstlich aus

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  2. Er schmeckt auch extrem gut, liebe Gabi.
    Wir freuen uns jeden Sonntag darauf.
    Danke für deinen Besuch !
    Liebe Grüße
    von Laura, für die nun die Zeit des Plätzchenbackens beginnt ;o).

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.