Dienstag, 22. November 2022

All überall

 


... auf den Birkenspitzen sah ich dicke Tauben sitzen
Und droben in den Wolkenlücken tat die Sonne matt hervorblitzen.
Und wie ich so strolchte durch den herbstlichen Garten,
Da sah ich dort den alten Waldschrat warten.
O Gartenfee, du holdes Wesen, wo bist du denn so lange gewesen?
Nun hebe die Beine und spute dich schnell,
Die Blätter fallen von den Bäumen, sind trocken und welk.
Nur ran an die Arbeit, du musst sie alle fegen,
Nicht nur vom Rasen, auch von den Wegen.
Der Waldschrat sprach: „So ist es recht;
Du bist sehr fleißig, das ist nicht schlecht.
So darfst du nach der Arbeit auch ruhn
Und dir mit Kaffee und Kuchen etwas Gutes tun,
Das hast du verdient, du holdes Gartenwesen,
Bist immer gut zu den Vögeln und Tauben gewesen.
Du weißt von drauß‘ vom Walde komm’ ich her
Und muss dir sagen, es weihnachtet sehr.
Du fragst, wie ich es hier im Garten find?
Sehr herbstlich, das muss ich sagen, mein Gartenkind.
Und weil du immer brav und gut warst in all der Zeit,
Wird sie sich bald öffnen, die Himmelspforte ganz weit
Und hernieder kommt das Christkind in weißem Kleid.
Es wird dir die allerschönsten Geschenke bringen
Und viele besinnliche Weihnachtslieder mit dir singen.
So freu dich darauf, denn bald ist es so weit,
Dann beginnt die fröhliche und selige Weihnachtszeit".



© Ursula Evelyn

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


2 Kommentare:

  1. Ein humorvolle Umdichtung :-) Ich dachte erst, ich könnte der fleissigen Gartenfee unseren Taubenschwarm rüberschicken aber wenn ich das Bild so betrachte hat sie selbst genug davon.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wohl eher so eine Art Galgenhumor, liebe Christiane, ich weiß auch nicht, was mich zu diesem Text veranlasst hat. Er war auf einmal einfach da ;o)). Der Professor mag die Tauben überhaupt nicht, weil sie den Vögelchen das ganze Futter wegschnappen. Ich mag sie eigentlich auch nicht, aber von irgendwas müssen sie ja auch leben. Der Winter steht vor der Tür! Aber noch mehr Tauben müssen es wirklich nicht sein :o)).

      Es scheint uns wieder ein schöner, sonniger Herbsttag bevorzustehen. Das hebt die Stimmung, nach den trüben Tagen.
      Hab einen guten und sonnigen Tag und sein herzlich gegrüßt von
      Laura, die dem Waldschrat heute umgekehrt mal Beine macht ;o)

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.