Donnerstag, 17. November 2022

Vom Fluch der interessanten Zeiten


Der Wortlaut dieses chinesischen Sprichworts lautet eigentlich:
Mögest du in interessanten Zeiten leben !
 


Dieser Spruch ist aber nicht etwa nett und freundlich gemeint. Ganz im Gegenteil, es handelt
sich nämlich um einen Fluch. Nun könnte man meinen, das gesamte chinesische Volk hat dem
Rest der Welt eine "interessante" Zeit gewünscht, denn die heutige Zeit scheint tatsächlich irgend-
wie verflucht zu sein. Doch die Herkunft dieses Sprichworts ist bisher nicht eindeutig belegt und
dennoch leben wir derzeit in wahrlich "interessanten" Zeiten,
"Interessant" ist eigentlich nicht der richtige Begriff, um die jetzige Zeit zu beschreiben. Die
heutige Zeit ist eher besorgniserregend, beängstigend, befremdlich, sie erscheint bedrohlich
und voller neuer Gefahren, die bisher so gar nicht zu unserem Alltag gehörten. Krisen
beherrschen seit ein paar Jahren unseren Alltag und rauben uns die Unbeschwertheit, die
Gelassenheit, die Fröhlichkeit und Heiterkeit, ja sogar den Humor. Worüber soll man noch
lachen, wenn man sich plötzlich mit Dingen und Themen beschäftigen muss, die alles andere
als lustig oder zum Lachen sind.
 
Natürlich kann man auch in einer krisengeschüttelten, düsteren, ja dystopisch anmutenden
Zeit, ein gutes Leben führen. Es wäre tragisch, wenn wir jetzt alle in Trübsinn verfallen, aber
die Zeiten haben sich nun mal geändert und jetzt heißt es, damit umzugehen lernen. Da wären
die täglichen schlechten Nachrichten über den Ukraine-Krieg, die allgegenwärtigen Unwetter
überall auf der Welt, die Hurrikans, Feuersbrünsten, Überflutungen, Erdbeben. Da ist die
Klimakrise, die wärmer werdenden Meere, die schmelzenden Gletscher und Pole. Der Hunger
in manchen Teilen der Welt, die Flüchtlingskrise, die Energiekrise, die Inflation, Wohlstands-
verlust sowie ein schleichender Demokratieverlust und über allem schwebt das zunehmende
weltweite politische Versagen. All das hat negative Auswirkungen auf den eigenen Alltag. Auch
die Pandemie, dieses nervige Corona-Virus ist immer noch - wenn auch in abgeschwächter
 Form - unter uns und wird uns wohl weiterhin erhalten bleiben.
Es ist eine Zeit, in der die bisher gekannte Lebensfreude und Lebensqualität auf der Strecke
bleibt. Das Unvorhersehbare überfordert viele Menschen. Sie sorgen sich und so mancher leidet
unter Existenzängsten. Und das in einem einstmals reichen Land, in dem man gut und gerne
lebte. Diese Zeit ist vorbei, sowohl in diesem Land als auch im Rest der Welt.


Das gesamte Weltgeschehen ist mit voller Wucht in unseren Alltag eingedrungen und ob wir
wollen oder nicht, wir müssen uns damit beschäftigen, wenn wir einigermaßen gut über die
Runden kommen wollen. Alles ist teurer geworden. Sparen ist angesagt, sowohl beim Gas-
und Stromverbrauch, als auch bei den Dingen und Lebensmitteln für den täglichen Bedarf.
Sonderangebote sind gefragt und Bevorratung für Eventualitäten, für Lebensmittel-Knappheit,
für einen möglichen Blackout. Woran muss ich noch denken ? Alles hat sich so schnell, so
drastisch verändert. Was könnte da noch auf uns zukommen ? Ich fühle mich fast wie ein
Krisenmanager, denn ich möchte auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sein. Das ist für
den Fall der Fälle immerhin besser, als später dumm dazustehen und blöd aus der Wäsche zu
gucken. Wer weiß denn schon, ob die Lieferketten aus welchen Gründen auch immer nicht
plötzlich versagen, immer mehr Firmen und Geschäfte aufgrund der hohen Energiepreise
schließen müssen. Die Zeiten sind unsicher und chaotisch geworden und das wird sich so
schnell nicht wieder ändern, denn die "guten, alten, relativ sorglosen Zeiten" sind nun mal
vorbei und werden nicht wiederkommen.
Je schneller man sich damit abfindet und an diese neue "interessante Zeit" gewöhnt, desto
besser wird man damit zurechtkommen.
 
Gemälde von John Constable - Salisbury Cathedral
 Das waren noch Zeiten ! Leben in ruhigeren, romantischen, gemächlichen Zeiten
ohne Stress und Hektik

*

Es tut gut, sich in diesen "interessanten" Zeiten,
über denen tatsächlich wo etwas wie ein Fluch zu schweben scheint,
ein wenig Gelassenheit zu bewahren.

~*~
 
In allen Dingen ist hoffen besser,
als verzweifeln.
Goethe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bild oben: Pixabay
Bild unten: wikipedia - gemeinfrei


2 Kommentare:

  1. Die Chinesen neigen dazu, in bildhaften Sätzen zu sprechen und dem geneigten Zuhörer die Deutung zu überlassen. Das ist historisch gewachsen ;-) Die Deutung kann dann auch für jeden anders ausfallen. Ich würde hier interpretieren, dass man dem Adressaten eine Zeit wünscht, an der er wachsen kann und zu höheren Erkenntnissen kommt. Im Hinterstübchen könnte man sicher auch meinen, das sei eine verbrämte Aussage und man wünscht dem anderen gehässig möglichst viele Hindernisse auf dem Weg durchs Leben. Ja, wir durchleben eine schwierige Zeit - wenn wir sie in unserem Alter denn noch durchleben.
    Die Nacht hat es hier kernig gefroren, die Vogelfutterplätze sind rege besucht. Ich habe den Eindruck es gibt mehr Vögel denn je. Wir kaufen das Vogelfutter schon in Großgebinden.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist was dran, liebe Christiane, es gibt mehrere Möglichkeiten der Interpretation. Die Chinesen sind für ihre Weisheiten bekannt, allerdings auch dafür, sich vor klaren Aussagen zu drücken. Einerseits mag ich diese Philosophie, andererseits empfinde ich das oft auch als Feigheit. Um zu höherer Erkenntnis zu gelangen, muss man sich allerdings erstmal mit der Bedeutung von einer „interessanten Zeit“ auseinandersetzen. Wenn ich das auf die heutige Zeit anwende und das habe ich in dem Fall getan, finde ich sie in einem gewissen Sinne tatsächlich interessant, weil sich das derzeitige Zeitgeschehen inzwischen fast auf jeden einzelnen Mensch in der gesamten Welt auswirkt. Da wird es Menschen geben, die daraus lernen, andere werden nur rummeckern und wieder andere interessiert es nicht sonderlich, weil es ihnen noch gut geht oder sie nur indirekt betroffen sind.
      Tatsächlich soll es sich bei dieser Aussage um einen Fluch, um eine Art Verwünschung handeln. Das wiederum hat mich ziemlich erstaunt. Denn wer würde einen anderen Mensch mit einem Fluch belegen? Das wäre in der Tat eine Gemeinheit.
      Aber ich stimme dir zu, man kann es auch zu seinen eigenen Gunsten interpretieren. Für mich ist das derzeitige Geschehen einfach hochinteressant, weil auf längere Zeit Sicht nicht absehbar ist, wie sich das weltweite chaotische Geschehen mit sämtlichen Problemen entwickeln wird.

      Ja, es ist frisch geworden. Dass es bei euch schon friert, überrascht mich dann doch. Hier war und ist es eher noch mild. Der Professor bestellt das Vogelfutter auch 20kg-weise und große Mengen Meisenknödel gleich dazu. Ich freue mich immer so über den regen Ansturm auf die Vogelfutterplätze. Sie werden sich im Frühling mit fröhlichem Gezwitscher dafür bedanken.
      Hab ein gemütliches Wochenende und sei herzlich gegrüßt von
      Laura, die sich nun mit dem Professor auf den Weg zum Einkaufen macht. Brauche noch Tannenzweige und sonstigen Kleinkram für die "besinnliche" Zeit 🎄🎅 Danke für deine Zeilen, liebe Christiane, freu' mich! 😊

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.