Montag, 14. November 2022

Wenn bekannt würde

 dass nächste Woche ein riesiger Asteroid auf die Erde zurast und die Möglichkeit eines
Einschlags besteht, was würdest du unbedingt noch tun wollen?
 

 
Also, ich sags mal so, ausgeschlossen ist das tatsächlich nicht, denken wir nur an Apophis,
diesen etwa 325 Meter großen Asteroid, der am Freitag, dem 13. April 2029, in nur etwa
31.000 km (das ist in etwa die Höhe in der die Satelliten um die Erde kreisen), mit einer
Geschwindigkeit von 25.000 km/h (hoffentlich) an der Erde vorbeirasen wird. Inzwischen
ist festgestellt worden, dass sich seine Flugbahn verändert und er 2036 oder 2068 die Erde
tatsächlich treffen könnte.
Also, was würdest du tun ?

Du hast also nicht mehr viel Zeit.
Würdest du weiterhin den Tag damit verbringen, nur auf dein Smartphone zu starren ?
Oder würdest du eventuell mal einen Waldspaziergang unternehmen, dich vielleicht im
realen Leben mit deinen Freunden treffen?
Vielleicht die Großeltern mal wieder besuchen ? Ein Buch lesen ?
Eine Fahrradtour unternehmen ? Schmetterlinge oder Vögel beobachten ?
Den Wolken am Himmel nachschauen und versuchen, irgendwelche Figuren in den
Wolkenformationen zu erkennen ?
Würdest du mal einen Freund, eine Freundin anrufen und ein längeres Telefongespräch
führen - oder sie zu dir nach Hause einladen, um dich mit ihnen zu unterhalten ?
Würdest du mehr Zeit mit deinen Eltern verbringen - oder wirklich nur noch daddeln ?

Vielleicht würdest du sogar über den Sinn des Lebens nachdenken.
Besteht der Sinn des Lebens darin, dein Leben vorzugsweise mit deinem Smartphone zu
verbringen ? Ständig auf neue Nachrichten lauernd ? Tag und Nacht ?
Ist das dein Leben, so wie du es dir wünscht ?
Fährst oder fliegst du in Urlaub, um am Urlaubsort ebenfalls nur auf dein Smartphone
zu starren ?
Siehst du das Meer nicht ? Den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang ?
Die Schönheit der Natur ?

Und während du auf dein Smartphone starrst, rennt dir die Zeit davon -
nicht irgendeine Zeit, es ist deine Lebenszeit, deine kostbare Lebenszeit,
die du an deinem Smartphone verdaddelst.
 
 

Und sie vergeht schnell, die Zeit, deine Zeit zu leben !
Viel zu schnell und ehe du dich versiehst, ist deine Zeit abgelaufen und es gibt keine
zweite Gelegenheit. Was würdest du bereuen, wenn deine Zeit abgelaufen ist ?

Hast du gelebt ? Wirklich gelebt oder hast du nur existiert ?
 
~*~
 
Übrigens, heute ist der 1. Tag vom Rest deines Lebens.
CARPE DIEM

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Noch ein kleiner Tipp. Eine Studie hat ergeben, dass wir im Durchschnitt
3 - 5 Stunden auf unser Smartphone starren. (Gott bewahre mich bitte davor!)
 Das ist ziemlich schädlich für die Augen. Das ausgestrahlte Blaulicht, kann die
Netzhaut beschädigen. Wer also sein Smartphone mehrere Stunden am Tag benutzt,
sollte das Blaulicht ausschalten. Das funktioniert, indem man unter
Einstellung > Anzeige> Helligkeit und Blaulicht, den Blaulichtfilter einschaltet.
Das Erscheinungsbild sollte jetzt einen Gelbstich haben - ein Zeichen dafür,
dass das Blaulicht ausgeschaltet ist. Das funktioniert allerdings nur bei den
neueren Smartphones.

 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bilder: Pixabay

2 Kommentare:

  1. Für die ewig tippende und aufs Smartphone starrende Generation habe ich auch nicht viel übrig. Ich erlebe meine Umwelt gerne bewusst. Aber wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne mein Smartphone mehr in Bereitschaft nehmen. Ich fühl mich absolut hilflos mit dem Teil. Kann nichts sauber erkennen durch die Gliose, hab einen Tatterig seit der Neuralgie - Erkrankung und tippe Unsinn statt Text. Die Bedienung fällt mir unendlich schwer und man ist aufgeschmissen, weil man das Teil heutzutage einfach braucht. Nein, ich finde das nicht gut. Es spaltet die Gesellschaft wie man heute so schön sagt: in die mit und die ohne Smartphone. Ich weiß, das hast du mit deinem Text nicht sagen wollen - mir fiel es aber gerade ein, weil ich auf Whats App was mitteilen wollte und schon wieder vergessen hatte wie man vorherige Posts wieder aufruft. Und die augenschonende Blaulicht filternde Variante geht natürlich nicht mit älteren Modellen. Mein PC-Monitor kann das, den kann ich aber nicht mitnehmen "fg".

    Sonst wüsste ich nicht, was ich anders machen würde, wenn der Untergang wirklich bevor stünde. Statt eines Apfelbaums habe ich gerade eine Schlehe gepflanzt. Falls die Vögel überleben, haben die wenigstens was davon.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man möchte ihnen einfach immer wieder sagen: „Ihr verpasst euer Leben“! Aber das würde nichts bringen, weil das Smartphone deren Leben ist. WhatsApp ist tatsächlich eine nette Einrichtung, kann aber auch nervig sein. Schade, dass du deins nicht so richtig nutzen kannst. Dann hast du sicher einen Tremor. Das kann viele Ursachen haben. Hoffe, es ist nicht ganz so schlimm, wie es sich anhört. Ich brauche mein Smarty kaum – höchstens für WhatsApp, denn ich telefoniere ausschließlich vom Festnetz. Dennoch ist es praktisch, um den Professor auf seinem Smarty zu erreichen, wenn er im Auto auf der Autobahn unterwegs ist.
      Heutzutage braucht es oft nur einen Pups, um die Gesellschaft zu spalten. Die einen sind dafür, die anderen dagegen. Unglaublich, in welche Richtung sich die Gesellschaft entwickelt. Bin froh, dass ich weit weg bin vom Schuss. Diese Welt, dieses Land, diese neue Gesellschaft sind nicht mehr meins. Dank Merkel.
      Immerhin, du hast eine Schlehe gepflanzt. Das ist gut ! Falls du sie auch genießen solltest, verschlucke bloß aus Versehen den Kern nicht. Das wäre nicht gut !
      Ich denke, ich würde mit dem Professor und den Knuddels endlich eine Pferdeschlittenfahrt mit Jingle Bells machen, sofern es noch irgendwo Schnee gibt ;o)).
      Überleben werden wahrscheinlich nur die Ratten und Kakerlaken – unangenehm ! Aber das kann uns dann auch egal sein, liebe Christiane, und Smartphones brauchen wir dann auch nicht mehr. Alles wird gut!
      Hab einen gemütlichen Abend und sei herzlich gegrüßt von
      Laura, die jetzt in die Küche entschwindet – bin schon spät dran.🍜🍳


      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.