Sonntag, 6. November 2022

Herbstgerichte - Weißkohlgemüse

 Im Herbst macht das Kochen wieder richtig Spaß. Zu gerne verbringe ich am späten Nachmittag
oder frühen Abend meine Zeit in der Küche. Allerdings gebe ich zu, dass der Professor mittlerweile
genauso gerne kocht, sodass wir uns manchmal mit unseren Vorschlägen für das Abendessen in die
Quere kommen. Da wir beiden Pasta lieben, sind wir übereingekommen, dass er die Pasta-Gerichte
übernimmt und ich die gutbürgerliche Küche - also die herbst- und winterliche Hausmannskost und
das sonntägliche Kuchenbacken nach Mutters und Großmutters Rezepten.
 
 Weißkohlgemüse
 
Inzwischen habe ich auch gelernt, dass "Hausmannskost" nicht etwa das männliche Äquivalent
zur Hausfrau ist. Der Begriff ist bereits 500 Jahre alt und bezeichnet traditionell deftige Gerichte,
die sehr nahrhaft und sättigend sind. Also genau das Richtige für die kalte Jahreszeit, weil sie
nicht nur ausgesprochen lecker sind, sondern auch von innen wärmen. Zudem sind die Gemüse
Gerichte ziemlich schnell zubereitet. Allerdings dauert die Garzeit etwas länger, als die von
Pasta-Gerichten.
 
Ich habe das Weißkohl-Rezept mal aufgeschrieben:
 
Zutaten:
2 Scheiben geräucherten, mageren Bauchspeck
 150  g Zwiebel
4  EL Pflanzenöl
1  EL Tomatenmark
800  g Weißkohl
150  g Karotten
1   Lorbeerblatt
Salz
Pfeffer
2  EL Weinessig
etwas Instant-Bio-Gemüsebrühe
 
Zubereitung:
 
Das Öl in einem Topf erhitzen. Den in Streifen oder Würfel geschnittenen Bauchspeck dazu geben
und kräftig anbraten. Zwiebeln schälen, in Würfel oder Ringe schneiden und kurz mitbraten. Das
Tomatenmark zufügen, umrühren und mit dem Weinessig und etwas Bio-Gemüsebrühe ablöschen.
Bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten kochen.
Die äußeren Blätter vom Weißkohl entfernen, vierteln und den Strunk rausschneiden. Anschließend
in kleine Stücke schneiden.  Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Weißkohl, Karotten
mit dem Lorbeerblatt zu den Zwiebeln geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und so lange
schmoren, bis der Weißkohl weich ist.
Evtl. zwischendurch noch etwas Bio-Gemüsebrühe hinzufügen, damit der Kohl nicht anbrennt.

Wir genießen das Gemüse inzwischen ohne Bauspeck, obwohl er dem Gericht erst den richtigen
Touch gibt.
 
Echt lecker !

~*~
 
Übrigens betreibe ich meinen Blog in diesem Jahr seit 10 Jahren und bin selbst überrascht,
dass ich so lange durchgehalten habe. Das mehr oder weniger tägliche Tagebuch führen über
Dinge und Themen, die mich beschäftigen, stellt auch ziemlich eindrücklich dar, wie sich
die Dinge im Laufe der Zeit für mich verändert haben. Denn ich schreibe offen und ehrlich
darüber, was mich berührt, bewegt, was mir Freude bereitet, was mich verärgert, entsetzt und
was mir sonst noch so alles auf der Seele liegt und beschäftigt. Oft schreibe ich auch nur über
das Wetter. Ein wichtiges Thema für mich als Hobby-Gärtnerin.
Alles in allem ist das Schreiben für diesen Blog inzwischen zu einem meiner Hobbys
geworden, welches ich auch zukünftig hoffentlich noch eine Weile weiter pflegen werde.
Überrascht bin ich allerdings immer wieder über die Tatsache, dass es tatsächlich Menschen
 auf diesem Globus gibt, die sich für das, was ich schreibe, zu interessieren scheinen und das
sind nicht gerade wenige ;o)). DANKE dafür !
 
 
~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2 Kommentare:

  1. Das ist ein richtiges Wintergericht. Deftig und lecker. meine Schwiegermutter machte das immer mit Mett und kochte Reis rein. Ein bessarabisches Rezept. Ich habe mich immer über den Reis gewundert aber sie meinte, sie hätten das genommen, was da war. Ich mache oft Apfel mit rein - schmeckt auch.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl wahr, liebe Christiane, es ist ein Wintergericht, ich bin also früh dran ;o)). Aber besser früh, als zu spät ;o)) Stimmt, Äpfel passen auch gut dazu. Muss ich mal ausprobieren. Die sind bisher immer nur im Rotkohl oder Sauerkraut gelandet. Nee, Reis passt irgendwie gar nicht , aber wenn man nichts anderes im Haus hat, tja dann eben mit Reis. Ich habe die Lust am Kochen wieder entdeckt und hoffe, es wird keine überhandnehmen.
      Liebe Grüße für dich und einen gemütlichen Abend wünscht
      Laura, die so langsam Feierabend macht, denn heute Abend kocht der Hausherr :o)))

      Löschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.