Freitag, 9. September 2022

Die Königin

Die Nachricht vom Tod der Queen hat mich sehr berührt. Dass sie plötzlich nicht
mehr unter uns weilt, stimmt mich traurig. Während meines Lebens gab es nur
eine Königin für mich und das war Elizabeth II.
 
 
Sie war eine außergewöhnliche Frau, eine Persönlichkeit mit Disziplin und
Pflichtbewusstsein. Siebzig Jahre hat sie Großbritannien mit Würde in der Welt
repräsentiert und ihrem Land Stabilität verliehen. Sie war ein Staatsoberhaupt,
das die Welt so nicht wieder sehen wird. Ich habe die Queen immer bewundert.
Insbesondere dafür, dass sie bis in ihr hohes Alter stets ihre Pflichten erfüllt hat.

Sie war auch dreißig Jahre lang mein Staatsoberhaupt, weil die Insel auf der ich
damals lebte, zum britischen Commonwealth gehörte, dessen Staatsoberhaupt
sie war. Zweimal hatte ich das Glück, sie zufällig aus nächster Nähe sehen zu
dürfen. Eben auf dieser Insel, als sie im Rolls-Royce des Gouverneurs in nur
zwei Meter Entfernung an mir vorbeifuhr und das erste Mal 1965 während ihres
Staatsbesuchs in Düsseldorf. Damals war ich noch ein Teenager.


 Die Nachricht von ihrem Tod kam doch relativ plötzlich, da zwei Tage vorher
noch Fotos von ihr und der neuen Premierministerin Truss in diversen Sendungen
zu sehen waren. In ihrem hohen Alter von 96 Jahren musste man beinahe täglich
mit ihrem Ableben rechnen, aber, als es dann gestern bekannt gegeben wurde,
hat es mich doch sehr berührt, innehalten und ganz still werden lassen.

Ich traure mit den Briten um ihre Königin, mit deren Tod am 8. September 2022
Großbritannien vor einer Zeitenwende steht. Das Land wird nicht mehr dasselbe
sein, als zu Zeiten ihrer Regentschaft. Großbritannien ohne die Queen kann ich
mir gar nicht vorstellen. Sie wird fehlen!
Die Welt trauert um Elizabeth II. Möge sie in Frieden ruhen!
 
Wie wird es weitergehen im Vereinigten Königreich
mit König Charles dem III ?
 Hat die Monarchie mit ihm als König noch eine Zukunft?

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Foto oben: Pixabay
Foto unten: Wikipedia

2 Kommentare:

  1. Durch mein Herz zieht auch ein leises Bedauern. Ich habe sie immer für ihr Pflichtbewusstsein bewundert, auch ihren Mann, der sich immer so selbstverständlich im Hintergrund gehalten hat. Solche Personen wird es nicht wieder geben. Man sieht ja an Harry und Megghan wie eine wenig königliche Ausrichtung aussehen kann. Prince Charles ist ja auch schon in die altersweisen Jahre gekommen, ich denke, er könnte sich ganz gut schlagen und ich traue auch dem jüngeren Nachfolger einiges zu. Schade, dass wir die Entwicklung nicht mehr auf lange Sicht mitbekommen. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte als Zuschauer weiterleben und mitverfolgen wie sich manche Dinge entwickeln ;-)
    R.I.P. Elisabeth II

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Die Queen und ihr Mann waren ein so perfektes Team – eine Liebe, die ein Leben lang hielt und sie hatten ein reich gefülltes Leben. Gut, dass Charles die Frau an seiner Seite hat, die er liebt, sie wird ihm Halt geben.
    Die Briten werden sich wohl umstellen müssen, denn das Land wird sich verändern. Aber die Zeiten ändern sich nun mal und es ist an uns Menschen, uns den jeweiligen Veränderungen anzupassen. Oft fällt es leicht, oft ist es nicht einfach.
    Es war abzusehen, dass Meghan nicht in die royale Familie passt, obwohl sie anfangs den Eindruck vermittelte, den Ansprüchen gerecht werden zu können. Es hat nicht gereicht.
    Genau wie du, würde auch ich gerne von Wolke sieben aus zuschauen, wie sich das Geschehen auf dem Erdball und die Menschheit weiter entwickeln. Aber, aber ……… diesen Wunschtraum wird uns niemand erfüllen können.

    Hab einen gemütlichen Abend, liebe Christiane! Hoffen wir, dass uns der Herbst noch einen goldenen
    Oktober mit etwas Wärme schenkt – schon der Heizkosten wegen.

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.