Donnerstag, 14. Oktober 2021

Verklärter Herbst

 

Gewaltig endet so das Jahr
mit goldnem Wein und Frucht der Gärten.
Rund schweigen Wälder wunderbar
Und sind des Einsamen Gefährten.

Das sagt der Landmann: Es ist gut.
Ihr Abendglocken lang und leise
Gebt noch zum Ende frohen Mut.
Ein Vogelzug grüßt auf der Reise.

Es ist der Liebe milde Zeit.
Im Kahn den blauen Fluß hinunter
wie schön sich Bild an Bildchen reiht -
das geht in Ruh und Schweigen unter.

Georg Trakl
 
~*~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

2 Kommentare:

  1. So ein wunderbares Foto. Zusammen mit dem Text zeichnet sich in der Tat ein romantisch verklärtes Herbstbild. Wenn ich hier aus meinem Büro in den Garten blicke, sehe ich allerdings nur grauen Regen und den Wind im Walnussbaum. Kalt ist es. Ich hoffe auf ein paar schönere Tage, denn das Foto hat mich animiert, ein paar herbstliche Eindrücke mit der Kamera einzufangen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Der Wald hier ist wirklich sehr einladend, liebe Christiane, und zwar zu jeder Jahreszeit. Im Herbst ist ein Spaziergang schon durch die Farbenpracht, ein ganz besonderes Erlebnis. Regen ist doch auch sehr stimmungsvoll und wenn dann noch ein strammer Wind weht, ist es drinnen doch so richtig kuschelig. Genau dann genieße ich die Herbstzeit im Haus so sehr. Ja, kalt ist es geworden - nun ja, es ist Oktober. Heute war hier ein schöner, sonniger Tag.
    Auf deine Herbstfotos freue ich mich schon jetzt. Deine Fotos sind immer absolut sehenswert, weil sie eine gewisse Stimmung ausstrahlen.

    Hab einen kuschlig gemütlichen Abend und sei herzlich gegrüßt von
    Laura, die bereits den ersten und besten Apfelkuchen der Welt gebacken hat. Der Duft im Haus ist einfach umwerfend ;o)))
    Mach's gut, liebe Christiane - gerade höre ich Bachs AIR mit Violinen - ein großartiger Ohrenschmaus !

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.