Freitag, 22. Oktober 2021

Die Musikbox

 

Wer kennt sie nicht, die alte Jukebox, in der Eisdiele oder im Tanzcafé der
50iger und 60iger Jahre ? Sie gehörte einfach zum Leben dazu. Die älteren Jahrgänge
werden sich gewiss noch an diese Zeit erinnern. Ich jedenfalls kann mich noch gut
daran erinnern, dass wir als Teenager nach der Schule entweder in die Eisdiele oder
in die Pommesbude gingen, nicht nur um mal Eis oder Pommes Frites zu genießen,
sondern eben auch um die alten Schlager zu hören, wie z.B.:
 
 Cindy oh Cindy von Margot Eskens
Der lachende Vagabund Fred Bertelmann
Morgen Ivo Robic
Marina von Rocco Granata
Mandolinen und Mondschein  von Peter Alexander
Tschau, tschau Bambina von Peter Alexander
Wenn Teenager träumen von Peter Kraus
Wo meine Sonne scheint von Caterina Valente
Moonlight von Ted Herold
Die Liebe ist ein seltsames Spiel von Connie Francis
Ein Schiff wird kommen von Melina Mercouri
und vielen anderen.
 
Und es gab den ersten Rock ’n’ Roll,
Elvis Presley mit Jailhouse Rock
Bill Haley mit Rock Around the
Elvis Presley mit Hound Dog
Elvis Presley mit Blue Suede Shoes
Little Richard mit Tutti-Frutti
Elvis Presley mit Don't Be Cruel
Little Richard mit Long Tall Sally
Fats Domino mit Blueberry Hill uva.
 
 Die meisten Schlager aus jener Zeit konnten wir mitsingen und taten das auch
ausgiebig. Ich übte zu Hause immer vor dem Badezimmerspiegel, weil es das
einzige Zimmer mit guter Akustik war.
Wir Mädels trugen weite Röcke mit einem Petticoat darunter, der so gestärkt
wurde, dass man ihn aufstellen konnte. Und die meisten von uns banden das Haar
zu einem Pferdeschwanz. Das war nicht nur Mode, sondern beim Rock ’n’ Roll tanzen
auch sehr praktisch. Und den Rock ’n’ Roll beherrschten wir alle aus dem Effeff,
schließlich übten wir fast täglich.
Was war das - im Gegensatz zu heute - für eine unbeschwerte und vergnügliche Zeit!
 
Übrigens eine Tüte Pommes mit Mayonnaise kostet zu der Zeit 50 Pfennig
und eine Kugel Eis 10 Pfennig.
Heute kostet eine Portion Pommes mit Mayonnaise ca. 2,40 Euro
und eine Kugel Eis 1,20 Euro

~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fotos: Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.