Samstag, 2. November 2019

Pünktlich zu Halloween 🎃

gab es wieder einmal eine superleckere Kürbissuppe.
Diese Suppe schmeckt so gut, dass sie im Herbst und Winter öfter mal
auf dem Speiseplan steht.
Sie ist außerdem recht schnell zubereitet. Allerdings fehlt mir die Kraft,
einen solch dicken Kürbis durchzuschneiden. Trotz eines großen, sehr
scharfen Messers, gelingt es mir nicht, ihn zu zerschneiden. Also muss
unser lieber Professor, der "zerstreute", ran und mir den Kürbis wenigstens
in vier Teile schneiden. Tja, manchmal braucht man als Frau eben die
Muskelkraft eines Mannes.
 
 
Er mag diese Suppe übrigens auch sehr, sehr gerne.

 
 
Sind die Kürbiskerne erst einmal entfernt und der Kürbis in mittelgroße
Würfel geschnitten, ist die Zubereitung nur noch ein Kinderspiel.
 
Dazu gebe ich etwas Bio-Sonnenblumenöl in einen größeren Topf, schneide
drei Knoblauchzehen und ca. 2cm Ingwer in kleine Würfelchen und schwitze
diese im Öl leicht an. Zwei Möhren und zwei Kartoffeln ebenfalls gewürfelt
zusammen mit den Kürbisstücken dazugeben. Mit 1 bis 1,5 ltr. Gemüsebrühe
auffüllen und alles zusammen gute 30 Minuten weichkochen.
 
Das Ganze mit einem elektrischen Pürier Stab cremig pürieren, mit Pfeffer
aus der Mühle, einer Prise Meersalz und ein klein wenig geriebener Muskat-
nuss abschmecken und schon ist die Suppe fertig. Wer möchte kann noch
etwas Bio-Butter oder einen Becher Sahne hinzufügen und alles gut
verrühren.
Uns schmeckt die Suppe allerdings ohne Sahne wesentlich besser.
Dazu gibt es 2-3 geröstete Baguette Scheiben.
 
Ein wirklich köstliches Herbst und Winter Abendessen, welches zur
Nachahmung absolut empfehlenswert ist. Die Suppe wärmt so schön von
innen und macht richtig satt, so dass man sich anschließend rundum
wohlfühlt. Außerdem tut man etwas Gutes für seine Gesundheit, denn ein
Hokkaido Kürbis ist eine wahre Vitaminbombe. Er enthält neben viel Beta-
Karotin und einer beachtliche Menge an B1, B2, B6 Vitaminen sowie
Vitamin C und E, außerdem Folsäure, Magnesium, Eisen und Phosphor.
Wenn ein Kürbis bei einer Temperatur von 10-13 Grad gelagert wird, hält
er sich bis zu 8 Monaten. Man kann also für den ganzen Winter gleich
einen kleinen Vorrat anlegen ;o).



 
Irgendwie begegnen mir irgendwo immer wieder Herzen.
Dieses Mal in Form einer Kartoffel.
 
 
Ich liebe den Herbst schon wegen der großen Auswahl an frischem Gemüse,
der verschiedenen Kohlsorten, wie Weißkohl, Rotkohl, Grünkohl, Blumenkohl,
Rosenkohl, Broccoli, Wirsing und der leckeren Suppen, Eintöpfe und Gerichte,
die man daraus zaubern kann.
 
 
 Für mich ist diese Vielfalt an herbstlichen Köstlichkeiten ein großes Geschenk
der Natur an uns Menschen und gleichzeitig ein Wunder, das ich sehr zu
schätzen weiß und für das ich immer wieder dankbar bin.
 
~*~
 
Der Frühling ist zwar schön;
doch wenn der Herbst nicht wär',
wär' zwar das Auge satt,
der Magen aber leer.
 
Friedrich Freiherr von Logau
 
🎃

~*~
 
 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Collage Fotos: Pixabay

1 Kommentar:

  1. Ich liebe auch die Kürbissuppe und genauso muss meine bessere Hälfte die Kraft aufwenden um ihn klein zu bekommen. Ich habe für Montag einen Kürbis da liegen vom Bauernmarkt. Ich liebe es dort zu kaufen das frische Gemüse und es gibt so vieles buntes jetzt im Herbstzeit!
    Danke für das Rezept, ich mache manchmal noch Kokosilch was rein aber sonst auch diese klassische Art. Sie ist so gesund um auch die Erkältungsvieren von usn weg zu halten.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.