Montag, 25. November 2019

Wie ein Diamant

 
 
funkelte dieser Tautropfen vor ein paar Tagen im morgendlichen
Sonnenlicht.
Ich staune, dass die Kamera das genau so einfangen konnte.
Das war dann wohl mal wieder einer dieser Glücksmomente !
 
Apropos Glück !
 
Es gibt ein ganz einfaches Rezept glücklich bzw. zufrieden zu sein.
Das erreicht man eigentlich schon dadurch, in dem man seine Erwartungen
zurückschraubt. Sich nicht mit anderen vergleicht und mit dem zufrieden ist,
was man hat und wie man ist. Sich so zu akzeptieren wie man ist, sich so
annehmen, erzeugt ein Gefühl von Zufriedenheit. Viele Menschen hadern
mit dem Älterwerden, damit, wie sich ihr Äußeres verändert, mit den
zunehmenden Falten, mit dem körperlichen Verfall, mit der Gewichtszu-
nahme und den allgemeinen Beschwerlichkeiten des Alters.
Was nutzt es, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen ?
Es ist wie es ist. Wir können uns deswegen selbst den Tag verderben - oder
es akzeptieren. Damit fahren wir auf jeden Fall besser. Viel wichtiger ist es,
gesund zu sein und es hoffentlich lange zu bleiben.
Dazu trägt eben auch bei, es sich selbst gut gehen zu lassen. Das zu tun,
was gut tut, worüber man sich freut. Z.B. einen ausgedehnten Spaziergang
in der Natur zu unternehmen. Sich selbst eine Freude machen, mit einem
guten Buch, mit einem Stückchen Kuchen und einer Tasse Tee. Jetzt in der
kommenden Adventszeit kann man Plätzchen backen.
Auch das ist eine Freude und kann glücklich machen.
Glück ist eine positive Einstellung zum Leben.
 
Die meisten Menschen machen sich den Stress selbst. Das hat negative
Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Je mehr diese Menschen sich
leisten wollen, also anschaffen wollen, desto mehr setzen sie sich selbst
unter Druck, dafür auch das nötige Geld aufzubringen.
Jetzt in der Weihnachtszeit rechnet der Einzelhandel mit einem Umsatz
von über 100 Milliarden Euro. Demnach plant jeder Bürger in diesem Jahr
zu Weihnachten 475 Euro für Geschenke auszugeben. Der Umwelt tut das
ganz sicher nicht gut und dem Klima erst recht nicht. Das beweist einmal
mehr, wie unvernünftig der Mensch doch eigentlich ist. Er demonstriert gegen
etwas - tut aber andererseits nichts dafür ! Ich möchte nicht wissen, wie viel
Smartphones zu Weihnachten wieder unter den Weihnachtsbäumen liegen.
 
Ich bin wirklich richtig froh und glücklich, dass wir uns schon seit vielen
Jahren nichts mehr schenken. Wie die meisten Menschen haben auch wir mehr,
als wir zum Leben unbedingt benötigen. Erst vor ein paar Wochen habe ich
wieder kräftig entrümpelt. Was für eine Erleichterung ! Was für ein wunder-
bares Wohlgefühl wieder Platz und Luft in den Schränken zu haben.
Es ist wirklich ein wunderbares Glücksgefühl, wenn man feststellt, was man
alles nicht benötigt. Dadurch wird jeder Tag ein wenig leichter. Jeden Tag
weniger unnötigen Ballast - das tut richtig gut !
Genau so gut tut es, jeder möglichen Versuchung wieder etwas Neues
anzuschaffen, widerstehen zu können. Gerade jetzt vor Weihnachten über-
häufen uns die Versandhäuser und der Onlinehandel mit den neuesten
Katalogen. Manchmal blättere ich sie nur so zum Spaß durch, um sie
danach in die blaue Tonne zu verfrachten. Und ja, manchmal entdecke ich
auch etwas, das mir gefallen könnte. Aber ich lasse mich schon lange nicht
mehr durch die schönen Fotos verführen. Das ist auch so ein wunderbarer
Glücksmoment, wenn ich der Versuchung widerstehen konnte.
Ich habe jedes Mal ein Lächeln im Gesicht, wenn ich Kataloge, ohne etwas
bestellt zu haben, in die blaue Tonne werfe - obwohl ich die
Ressourcenverschwendung für deren Herstellung verurteile.
 
Diese Drei machen jeden Tag zu einem ganz besonders glücklichen Tag:
 
 
 
DIE KNUDDELS - Tinka, Paulinchen und Fluffy

 
HERBSTZEIT IST KUSCHELZEIT 
auch für die Knuddels während ihres Mittagsschläfchen.
 
Hunde müssten auf Rezept verschrieben werden.
Sie tragen mehr zum Wohlbefinden bei,
als so manche Medikamente.

 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 

1 Kommentar:

  1. Da sagst du was - HUNDE tun den Meschen einfach gut.

    Mein Arzt sagte mal, dass Hundebesitzer gesünder sind. Denn sie gehen täglich raus, haben feste Aufgaben und Struktur im Alltag .....und lassen sich auch in traurigen Zeiten nicht so schnell hängen

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.