Dienstag, 19. November 2019

Gibt es ein Leben nach dem Tod ?

Wie oft habe ich mir diese Frage schon gestellt.
Und wer wüsste eine Antwort darauf ?
Der November mit seinen Gedenk-Feiertagen bietet immer wieder Anlass,
sich mit dem Thema Tod zu beschäftigten.
Gibt es ein Leben nach dem Tod ?
Und....
 
 
.....wird es jemals eine Antwort darauf geben ?
Gibt es eine Seele ?
Was ist das Bewusstsein ?
Was ist das Unterbewusstsein ?
Wie kommen unsere Träume zustande ?
Ist die Seele unsere innere Stimme ?
Kann die Seele fühlen ?
Spürt sie oder erkennt sie verstandesgemäß ?
 
 
Wie oft haben wir, meine engen Freunde und ich, als wir noch jung waren,
spiritistische Sitzungen abgehalten, um Kontakt zu Geistern aufzunehmen.
Das war zu der Zeit, als ich noch auf der Insel lebte. Zu dieser Zeit war
das Thema sehr aktuell. Viele Esoteriker haben sich damals mit dem Thema
beschäftigt. Von den meisten Realisten wurde das jedoch als Humbug
abgetan wurde.
 
 
Es waren und sind vor allem Philosophen, die sich mit der Frage beschäftigt
haben: Gibt es eine Seele ?
Und wenn es sie gibt, was ist die Seele?
Was geschieht mit ihr nach dem Tod eines Menschen ?
Was wird im Jenseits aus ihr ?
Woraus besteht sie, wenn sie im Jenseits keine äußeren Eindrücke aus dem
Diesseits mehr wahrnehmen kann ? Welches Leben führt sie im Jenseits ohne
das irdische Dasein ? Oder existiert sie bereits zu Lebzeiten eines Menschen
sowohl im Diesseits, als auch im Jenseits ?
Ist unser Unterbewusstsein vielleicht sogar ein Teil des Jenseits ?
 
Inzwischen behaupten seriöse Forscher der Quantenphysik:
Die Seele gibt es wirklich !
Sie sagen, dass die Seele, also das unsterbliche Bewusstsein, ein Grund-
element sei, so wie es Energie, Materie, Zeit und Raum auch sind.
 
Viele bekannte Wissenschaftler sind inzwischen sogar überzeugt, dass ein
Leben nach dem Tod möglich ist. Allerdings nicht so, wie man sich das gerne
vorstellen möchte - also so wie eine Art Reinkarnation zurück zu uns selbst,
sondern vielmehr in einer allumfassenden Wirklichkeit - das viel Größere.
Alles, was greifbar ist, nennen wir das Diesseits. Demnach muss das Jenseits
alles Übrige sein, alles das, was nicht greifbar ist, von dem wir aber im Dies-
seits schon umgeben sind. Wir sind also in unserem gegenwärtigen Dasein
bereits vom Jenseits umfangen. Das leuchtet noch ein.
 
Der renommierte Quantenphysiker Prof. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter
des Max-Planck-Institutes für Physik in München ist der Auffassung, dass der
Dualismus kleinster Teilchen allgegenwärtig ist, und nicht nur auf die
subatomare Welt beschränkt ist. Daher glaubt er auch an eine Existenz nach
dem Tod.
 
Ich schwanke immer noch hin und her. Als Realistin will es mir nicht so
richtig einleuchten. Ich denke, dass mit dem Tod eben alles stirbt, alles
ausgelöscht wird - auch die Seele, also das Bewusstsein. Wenn ich tot bin,
gibt es mich nicht mehr. Ich kann mir also eigentlich selbst meines Todes
nicht mehr bewusst sein. Aber wie kann ich dann ohne Bewusstsein wissen,
dass ich in anderer Form weiterlebe ? Und sollte meine Seele tatsächlich
unsterblich sein und weiterleben, kann sie sich dann mit meinem Bewusst-
sein- noch an mich erinnern ? Weiß sie zu wem sie einst gehörte ? Weiß
ich also, dass ich ich bin ? Und kann sie sich deshalb auch an die Menschen
erinnern, die ihr vorausgingen ? Wie erkennt die Seele sich selbst -
insbesondere, wenn sie nach dem Tod eines Menschen weiterlebt?
Was macht das SEIN einer Seele aus ? Selbst wenn sie etwas Geistiges ist,
muss sie sich doch selbst erst einmal bewusst sein, dass sie jetzt in dieser
Form existiert - also ohne mich - oder bleibe ich ich auch nach meinem Tod ?
 Ist sie sich ihrer selbst bewusst ? Und wenn ja, woher nimmt sie diese
Erkenntnis ? Spürt sie sich selbst ? Ist sie wirklich eine Art geistiger Energie,
die nicht verloren gehen kann ?
Wenn die Seele das Bewusstsein sein soll,
was ist dann das Unterbewusstsein ?
 
Oft habe ich den Tod mit einem Lichtschalter oder einem Motor verglichen.
Schalte ich das eine wie das andere aus, nehme ich dem Motor bzw. der
Lampe die Energie - dann läuft der Motor nicht mehr und die Lampe leuchtet
nicht mehr - ohne Energie geht nichts mehr. Andererseits geht Energie nicht
verloren. Die Energie, die vom Motor und der Lampe ausgingen, müsste
demnach also noch vorhanden sein, wenn auch nicht mehr sichtbar oder
spürbar - die abgegebene Energie des Motors oder der Lampe ist in eine
andere, unsichtbare, nicht mehr wahrnehmbare Form übergegangen. Hat
sich sozusagen in Luft aufgelöst, ist aber noch vorhanden.
 
Andererseits glaube ich schon irgendwie, dass es nach dem Tod eines
Menschen in einer anderen Dimension weitergeht - vielleicht tatsächlich in
einer geistigen, allumfassenden, universellen Quantenwelt von Zeit und Raum.
Vielleicht wandelt sich die Seele zu dieser geheimnisvollen, dunklen Energie.
 
Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik schließen nicht mehr aus,
dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im „Jenseits“
weiter existiert. Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt
gestoßen, hat ihn aber als „spukhafte Fernwirkung“ später zu den Akten
gelegt.
 
Ich selbst hatte, wie viele andere Menschen auch, nach dem Tod eines geliebten
Menschen, diesbezüglich tatsächlich »spukhafte«, sehr merkwürdige
Erlebnisse, die mich wirklich sehr nachdenklich stimmen. Man mag nur nicht
gerne darüber reden, weil man doch manchmal etwas verständnislos belächelt
wird. Aber eins meiner Erlebnisse ist so ungewöhnlich und unerklärlich, dass es
mich auch heute noch manchmal beschäftigt, obwohl es schon über 30 Jahre
zurückliegt. Vielleicht kann ich mich ja doch noch überwinden, es demnächst
aufzuschreiben.
Haben nicht viele von uns schon mal einen kalten Hauch im Nacken gespürt
oder sich plötzlich umgedreht, weil man das Gefühl hatte, jemand steht hinter
einem ? Einbildung ? Oder gibt es dafür eine ganz einfache logische Erklärung ?
 
 
Es ist ein spannendes Thema, welches mich immer wieder mal beschäftigt.
Das Problem ist nur, es wird wahrscheinlich nie einen Beweis für die reale
Existenz der Seele nach dem Tod geben - auch wenn so mancher
Wissenschaftler an ihre unsterbliche Existenz glauben mag.
Wenn die Seele wirklich unsterblich ist, dann würde sie tatsächlich in die
Ewigkeit übergehen - in eine andere für uns nicht wahrnehmbare
Dimension.
 
Ihre Existenz sowohl im Diesseits, als auch im Jenseits wird wohl ebenfalls
bis in alle Ewigkeit -  ein, wenn nicht sogar - ihr eigenes Geheimnis bleiben.
 
~*~
 
Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele
mit sich selbst.
Seneca
 
~*~
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bildquelle ganz unten: Pixabay
 


1 Kommentar:

  1. Liebe Laura,
    gute Überlegungen und ich habe mal nach einer Op als ich aufwachen sollte von der Narkose das Erlebnis gehabt ein grelles helles Licht gesehen habe. Ich hörte weit weg irgendwas rufen. Ich spürte ein verlangen dort in dieses Licht was sonst nichts war hinzugehen ein beruhigendes friedvolles Gefühl. Schwupps war es weg und es rüttelte mich an den Schultern und rief laut meinen Namen der Arzt. Intensivstation mit vielen Flaschen und im Mund den Atmungsshclauch. Weisst du wie das ein Schock war, ich konnte nichts sprechen und ich rief innerlich laut lasst mich doch ins Licht gehen ich will doch nur meinen Frieden haben.
    Dieses Erlebnis habe ich seit 1998 niemals vergessen... was es bedeutet mir dass es was gibt was anderes...
    Es macht mir seit dem keine Angst zu sterben nur wie das macht mir Angst vorher!
    Als mein Ehemann verstarb hatte er so ein befreiendes Gesicht was vorher so Qual aussaher war mit sich nicht im reinen gewesen und er sprach es aus was ihm immer seit Kindheit gequält hatte.... Also ich denke es gibt was danach was gutes nicht was schlechtes nur was keine Ahnung.
    Ich wurde in einer Sekte hineingeboren da gab es nur die Hölle oder die Ewigkeit, alles so ein Quatsch was die einen beigebracht haben ob Eltern oder sonst wer. Die glaubten an überirdirschen die würden einen mitnehmen oder an Luzifer dem Teufel so was halt usw!
    Ich bin froh da drausen zu sein.
    Nein, ich glaube für mich an was schönes das mir immer hilft nähmlich an die Natur und positivem von Menschlichkeit das gute!Die Rechte für Kinder und Schwachen, Behinderten, Älteren, Kranken usw. Ungerechtigkeiten ist schlimm für mich.

    Das war meine Antwort darauf auf dein Posting.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich sehr, dass Du Dir die Zeit für ein paar nette Worte nimmst.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieser Webseite, die von Google zur Verfügung gestellt wird, erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten auf dem Google- Server einverstanden.